Boxen statt Black Friday: Bild schlägt sich über Grenze von 700.000 Digital-Abos

Rheinische Post wiederholt günstiges Sonderangebot, Black Friday bewahrt FAZ wohl vor Minus

Im November haben auch zahlreiche Publisher auf Abverkäufe durch den Black Friday gehofft. Die Auswertung der Paid-Content-IVW zeigt: Bei der groß angelegten Schnäppchenjagd standen Presseprodukte aber auch in diesem Jahr wohl nicht weit oben auf der Einkaufsliste. Allein Bild kann einen aufsehenerregenden Rekord vermelden: Springers Boulevardtitel zählt jetzt mehr als 700.000 digitale Abonnements. Für den Boost sorgte jedoch nicht der Black Friday, sondern ein Box-Event.

Derzeit melden 42 Medien ihre Paid-Content-Zahlen gesondert in der IVW. In der Medieninsider-Auswertung analysieren wir die Werte der Top 10. Im November 2023 waren das: Bild, Welt, das Redaktionsnetzwerk Deutschland, SZ, FAZ, Rheinpfalz, Freie Presse, die Augsburger Allgemeine, Stuttgarter Zeitung und die Rheinische Post. Wir betrachten das Wachstum sowohl im Vergleich zum Vorjahresmonat als auch im Vergleich zum Vormonat Oktober 2023.

Im Jahresvergleich fast alle Titel zweistellig gewachsen

Im Jahresvergleich legten fast alle Titel im zweistelligen Bereich zu. Wie zuletzt führen die Stuttgarter Zeitung und die Augsburger Allgemeine das Ranking des Jahreswachstums an. Zurückzuführen ist das aber auf eine  Umstellungen in ihren Abostrukturen. Damit lassen sich die beiden Titel nicht mit den übrigen vergleichen. Die Stuttgarter Zeitung bietet seit dem 1. Oktober 2023 allen Print-Abonnenten auch einen Paid-Content-Zugang an, legte dadurch im Vergleich zu November 2022 um 290,7 Prozent zugelegt (+ 25.549 Abos). Die Augsburger Allgemeine wuchs um 51,6 Prozent (+ 12.365 Abos).

► Drei weitere Titel liegen im Jahreswachstum fast gleichauf: Die Rheinische Post legte um 14,7 Prozent zu (+ 4374 Abos), die SZ um 14,4 Prozent (+ 21.854 Abos) und die FAZ um 14 Prozent (+ 15.528 Abos).

Werde jetzt Mitglied und lies unbegrenzt weiter

  • sofortiger Zugriff auf alle unsere exklusiven Artikel und den wöchentlichen Lese-Letter
  • Teilnahme an allen digitalen Veranstaltungen sowie Zugriff auf vergünstigte Tickets für Seminare und Netzwerk-Events
  • Dieses Angebot berechtigt nicht zur Nutzung der Artikel in Pressespiegeln.
  • Nutzungslizenzen

Wenn dich nur ein Artikel interessiert, kannst du diesen auch ohne Mitgliedschaft lesen

  • Du kannst einen Artikel pro Einkauf lesen
  • keine automatische Verlängerung, keine Mitgliedschaft
  • keine Teilnahme an Medieninsider-Events
  • Dieses Angebot berechtigt nicht zur Nutzung der Artikel in Pressespiegeln.
  • Nutzungslizenzen
879 Netto / pro Jahr für Deutschland

Unsere Zugänge sind personalisiert. Als Unternehmen kannst du einzelne Zugänge für deine Mitarbeiter organisieren.

Unternehmen bieten wir die Möglichkeit, Corporate-Mitgliedschaften abzuschließen. Darüber erhalten mehrere Nutzer einen eigenen Accout, die Verwaltung und Abrechnung laufen über einen zentralen Zugang. Die Vorteile:

  • Erwirb für Mitarbeiter deines Unternehmens Lizenzen für eine rechtssichere Nutzung
  • Zentrale Verwaltung der Nutzer durch einen Benutzer
  • Eine Rechnung pro Jahr für alle Lizenzen zusammen
  • Rabatte auf Workshops und weitere Events
  • Dieses Angebot berechtigt nicht zur Nutzung der Artikel in den Pressespiegeln.
  • Nutzungslizenzen

Wenn dir der Artikel gefällt, dann teile ihn in sozialen Netzwerken, aber nicht als PDF innerhalb deiner Organisation. Dafür ist eine Lizenz notwendig.

Mehr zum Thema

IVW

Paid-Content-IVW: Gesamtmarkt im Plus, Top-Publisher im Minus

0
Die größten deutschen Publisher in der Paid-Content-IVW verlieren konstant Abos – im November mehr denn je. Heißt: Das Wachstum im Gesamtmarkt kommt von unten. 
Lese-Letter Marvin Schade

Was ist ein Dementi bei Burda noch wert?

0
Diese Woche im Lese-Letter: Chaos beim Weser-Kurier und ein drohender Führungs-GAU. Weltes Abgang stellt das Burda-Dementi in Frage, Krach verlässt die SZ. Plus: Creator Economy und Transparenz bei Influencern.
Lese-Letter Marvin Schade

„Ein Jahr des Chaos“: Warum Bild TV nicht funktioniert hat

0
Diese Woche im Lese-Letter: Döpfner intern euphorisch über Gewinnplus bei Springer, überraschende Empfehlung beim Rundfunkbeitrag – und beim BDZV wird weiter umgebaut. Außerdem: Bild TV als Millionengrab und RTLs lukrative Kunstversteigerung.
Kevin Siedler geb. Dusch
Kevin Siedler geb. Dusch
Kevin Siedler (geb. Dusch) ist seit 2021 freier Redakteur bei Medieninsider. Journalistisch ausgebildet wurde er an der Axel Springer Akademie. Davor standen Stationen bei lokalen Medien seiner Heimat Rostock wie das Rostocker Journal, die Norddeutschen Neuesten Nachrichten und Radio LOHRO. Zwischenzeitlich verantwortete er in der Corporate Publishing-Tochter von Axel Springer verschiedene Text- und Filmproduktionen. Neben Medienthemen interessiert er sich vor allem für Geschichte und Politik.

DEINE MEINUNG IST GEFRAGT

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Hier Namen eintragen

error: Kopiergeschützt, weil uns das Raubkopieren von ganzen Texten schadet