Diese Journalisten sprachen 2024 die meisten Tagesthemen-Kommentare

Beim Nachrichtenmagazin der ARD wird inzwischen immer weniger kommentiert. Das zeigt die Auswertung von Medieninsider für das vergangene Jahr. Welche Anstalt die meisten Kommentatoren gesendet hat und welcher Journalist an der Spitze steht.

Dass Ulf Poschardt einen Kommentar in den Tagesthemen gut findet, kommt höchst selten vor. Doch Mitte Dezember war es soweit. Der Springer-Journalist, inzwischen Herausgeber von Welt, Politico und Business Insider Deutschland, geriet auf X geradezu aus dem Häuschen über das, was Thomas Berbner kommentierte. Der Journalist vom Norddeutschen Rundfunk (NDR) zog am 16. Dezember über die Arbeit der zerbrochenen Ampelregierung her. An dem Tag verlor Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) im Deutschen Bundestag planmäßig die Vertrauensfrage, was Neuwahlen ermöglicht.

Berbner sprach in seinem Tagesthemen-Kommentar von drei Jahren Ampelkoalition, die „unsere Wirtschaft an den Rand des Abgrunds geführt“ habe. Tausende Bürger verloren gerade ihre Jobs. Der Bundeskanzler habe dazu maßgeblich beigetragen, weil er zugelassen habe, „dass der grüne Wirtschaftsminister Klimaschutz mit der Abrissbirne betreibt“. 

Berbners Abrechnung mit der Ampel kam indes nicht überraschend. Auch in früheren Tagesthemen-Kommentaren, die dort seit 2020 „Meinung“ heißen, wetterte er bereits über die Ampelpolitik – und sorgte damit besonders in sozialen Netzwerken für Aufsehen. Die Position des Ampel-Kritikers ist aber nicht das einzige, das Thomas Berbners Auftritte 2024 besonders gemacht hat.

Werde jetzt Mitglied und lies unbegrenzt weiter

  • sofortiger Zugriff auf alle unsere exklusiven Artikel und den wöchentlichen Lese-Letter
  • Teilnahme an allen digitalen Veranstaltungen sowie Zugriff auf vergünstigte Tickets für Seminare und Netzwerk-Events
  • Dieses Angebot berechtigt nicht zur Nutzung der Artikel in Pressespiegeln.
  • Nutzungslizenzen

Wenn dich nur ein Artikel interessiert, kannst du diesen auch ohne Mitgliedschaft lesen

  • Du kannst einen Artikel pro Einkauf lesen
  • keine automatische Verlängerung, keine Mitgliedschaft
  • keine Teilnahme an Medieninsider-Events
  • Dieses Angebot berechtigt nicht zur Nutzung der Artikel in Pressespiegeln.
  • Nutzungslizenzen
879 Netto / pro Jahr für Deutschland

Unsere Zugänge sind personalisiert. Als Unternehmen kannst du einzelne Zugänge für deine Mitarbeiter organisieren.

Unternehmen bieten wir die Möglichkeit, Corporate-Mitgliedschaften abzuschließen. Darüber erhalten mehrere Nutzer einen eigenen Accout, die Verwaltung und Abrechnung laufen über einen zentralen Zugang. Die Vorteile:

  • Erwirb für Mitarbeiter deines Unternehmens Lizenzen für eine rechtssichere Nutzung
  • Zentrale Verwaltung der Nutzer durch einen Benutzer
  • Eine Rechnung pro Jahr für alle Lizenzen zusammen
  • Rabatte auf Workshops und weitere Events
  • Dieses Angebot berechtigt nicht zur Nutzung der Artikel in den Pressespiegeln.
  • Nutzungslizenzen

Wenn dir der Artikel gefällt, dann teile ihn in sozialen Netzwerken, aber nicht als PDF innerhalb deiner Organisation. Dafür ist eine Lizenz notwendig.

[td_block_21 category_id="_related_tag" limit="3" m16f_title_font_weight="800" custom_title="Mehr zum Thema" block_template_id="td_block_template_8" header_text_color="#1c1463"]
Volker Nünning
Volker Nünning
Volker Nünning ist freiberuflich von Bonn aus als Medienjournalist aktiv. Von 2005 bis Ende 2021 war er Redakteur der eingestellten Fachzeitschrift „Medienkorrespondenz“. Seine Themen: Öffentlich-rechtlicher und privater Rundfunk, Medienpolitik sowie Medienaufsicht.

DEINE MEINUNG IST GEFRAGT

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Hier Namen eintragen