Ex-Spiegel-Vertriebschef Christoph Hauschild heuert bei Plenigo an

Vom Kunden zum Dienstleister: Christoph Hauschild, bis Herbst vergangenen Jahres Vertriebschef im Spiegel Verlag, heuert bei Software-Anbieter Plenigo an. Ab dem 1. April wird er das Führungsteam ergänzen und die Leitung des Beratungs-, Integrations- und Projektmanagements übernehmen. Aus dieser Rolle heraus soll er gemeinsam mit dem Produktmanagement auch die Entwicklungsrichtung der Software, die auch im Spiegel Verlag zum Einsatz kommt, bestimmen.

Plenigo wurde 2013 von Maximilian Schweitzer und Thorsten Peter gegründet und hat sich als Softwareanbieter auf Subscription-Management für Verlage spezialisiert. Das Unternehmen aus Bayern bewegt sich in einem umkämpften Wettbewerb, vor allem mit Piano. Der US-Konkurrent mit seinen internationalen Kunden ist auch in Deutschland ein etablierter Anbieter, warb kürzlich Business Insider Deutschland als Kunden von Plenigo ab. Zum Jahreswechsel übernahm Piano zudem den deutschen Dienstleister CeleraOne von Axel Springer.

Zwischen dem Spiegel und Plenigo besteht nicht nur wegen der zentralen Funktion der Abonnement-Verwaltung eine enge Verbindung. So war Plenigo für den Spiegel der Anbieter der Wahl nach dem Spiegel Plus-Debakel mit Laterpay, das Nachrichtenmagazin 2017 wiederum der erste namhafte Auftraggeber für Plenigo. Auf der Kundenliste stehen mittlerweile weitere Publisher wie die Frankfurter Allgemeine Zeitung oder die Süddeutsche Zeitung. Auch Medieninsider setzt die Software von Plenigo ein.

Keine Personalie mehr verpassen und kostenlos den Newsletter von Medieninsider abonnieren oder direkt Mitglied werden.

„Fake News“: Redaktionsbeiräte greifen Chefs von RTL und Stern an

0
Die Journalisten von Stern, Geo und dem Kunstmagazin Art protestieren gegen die Abwicklung des Quality Boards. Die Kritik am Management ist deutlich. Eigentümer RTL verteidigt die bisherige Linie.
Lese-Letter Marvin Schade

Google-Interview macht keine Hoffnung

0
Diese Woche im Lese-Letter: Der Protestbrief der Stern-Redaktion gegen die Abwicklung der Dokumentation, eine Übersicht der Köpfe in Springers „Premium-Gruppe“ und ein Interview mit Googles Suchmaschinenchef Pandu Nayak.

Springers „Premium-Gruppe“: So stellen sich die neuen Ressorts auf

0
Axel Springer hat Welt, Politico und Business Insider nun neu aufgestellt. Diese redaktionellen Verantwortlichkeiten haben sich verändert.
Teaser Personalien auf Medieninsider.com

Sandra Harzer-Kux wird Co-Geschäftsführerin bei Carlsen

0
Sie scheiterte bei der Wahl zur NDR-Intendantin. Nun wird Sandra Harzer-Kux Verlagschefin bei Carlsen.
Politikjournalistin Helene Bubrowski, Foto: privat

Table Briefings setzt zukünftig auf Doppelspitze

0
Sie kam 2024 als stellvertretende Chefredakteurin zu Table Briefings – nun wird Helene Bubrowski Co-Chefin neben Michael Bröcker.

WERBUNG

Wie Tidely Medienunternehmen hilft, die Finanzen im Überblick zu behalten

0
Tidely hilft kleinen und mittelgroßen Firmen dabei, einen Überblick über die Finanzdaten zu halten – und Pläne ständig anzupassen. Denn eine Liquiditätsplanung ist essentiell für jedes Unternehmen. 
error: Kopiergeschützt, weil uns das Raubkopieren von ganzen Texten schadet