Nach Döpfner-Eklat: BDZV bietet Julia Becker Präsidiums-Posten an

Die Vize-Präsidenten des Bundesverbands der Digitalpublisher und Zeitungsverleger (BDZV) wollen den Ausstieg der Funke Mediengruppe verhindern und bieten Verlegerin Julia Becker eine Zusammenarbeit im Führungsgremium der Lobby-Organisation an. Darüber hinaus beziehen sie erneut Position für Verlegerpräsident Mathias Döpfner.

Kontext: Machtkampf und Modernisierungsdebatte im BDZV, Rücktrittsforderungen gegenüber Mathias Döpfner

Innerhalb des BDZV herrscht seit Monaten ein Machtkampf. Manche Verlage fühlen sich von Präsident und Axel Springer-CEO Mathias Döpfner nicht mehr ausreichend vertreten und wollen ihn ersetzen.

► Zuletzt forderte Funke-Verlegerin Julia Becker seinen Rücktritt. Laut Süddeutsche Zeitung aus Sorge um das Ansehen der Branche und Werte im Journalismus.

► Zuvor warf Madsack-Chef Thomas Düffert seinen Posten im geschäftsführenden Präsidium hin, der nun der Funke-Verlegerin angeboten wird. Sein sofortiger Rücktritt wurde in der Branche als Protest gewertet. Er erfolgte kurz nach der Delegiertenversammlung, auf der sich Döpfner erneut behaupten konnte.

► Auf dieser Delegiertenversammlung Mitte Februar sollte es auch um die Modernisierung des Verlegerverbands gehen. Funke hatte dafür ein Diskussionspapier erarbeitet, das eine umfassende Reform vorsah, allerdings auf Widerstände stieß.

Insider-Infos: Vize-Präsidenten werben und Julia Becker, stellen sich aber hinter Mathias Döpfner – das steht im Brief an die Funke-Verlegerin

Das geschäftsführende Präsidium hat nun auf den jüngsten Eklat reagiert. Vergangenen Freitag wandten sich die darin vertretenen Verleger in einem Schreiben an die Funke-Verlegerin. Unterzeichnet haben die drei Vize-Präsidenten Christian DuMont Schütte (Kölner Stadt-Anzeiger), Jan Dirk Elstermann (NOZ) und Valdo Lehari (Reutlinger General-Anzeiger). Mathias Döpfner ist keiner der Absender. Der Brief erreichte auch die weiteren Mitglieder der Delegiertenversammlung und liegt Medieninsider vor. Was im Schreiben der Vize-Präsidenten steht:

Werde jetzt Mitglied und lies unbegrenzt weiter

  • sofortiger Zugriff auf alle unsere exklusiven Artikel und den wöchentlichen Lese-Letter
  • Teilnahme an allen digitalen Veranstaltungen sowie Zugriff auf vergünstigte Tickets für Seminare und Netzwerk-Events
  • Dieses Angebot berechtigt nicht zur Nutzung der Artikel in Pressespiegeln.
  • Nutzungslizenzen

Wenn dich nur ein Artikel interessiert, kannst du diesen auch ohne Mitgliedschaft lesen

  • Du kannst einen Artikel pro Einkauf lesen
  • keine automatische Verlängerung, keine Mitgliedschaft
  • keine Teilnahme an Medieninsider-Events
  • Dieses Angebot berechtigt nicht zur Nutzung der Artikel in Pressespiegeln.
  • Nutzungslizenzen
879 Netto / pro Jahr für Deutschland

Unsere Zugänge sind personalisiert. Als Unternehmen kannst du einzelne Zugänge für deine Mitarbeiter organisieren.

Unternehmen bieten wir die Möglichkeit, Corporate-Mitgliedschaften abzuschließen. Darüber erhalten mehrere Nutzer einen eigenen Accout, die Verwaltung und Abrechnung laufen über einen zentralen Zugang. Die Vorteile:

  • Erwirb für Mitarbeiter deines Unternehmens Lizenzen für eine rechtssichere Nutzung
  • Zentrale Verwaltung der Nutzer durch einen Benutzer
  • Eine Rechnung pro Jahr für alle Lizenzen zusammen
  • Rabatte auf Workshops und weitere Events
  • Dieses Angebot berechtigt nicht zur Nutzung der Artikel in den Pressespiegeln.
  • Nutzungslizenzen

Wenn dir der Artikel gefällt, dann teile ihn in sozialen Netzwerken, aber nicht als PDF innerhalb deiner Organisation. Dafür ist eine Lizenz notwendig.

[td_block_21 category_id="_related_tag" limit="3" m16f_title_font_weight="800" custom_title="Mehr zum Thema" block_template_id="td_block_template_8" header_text_color="#1c1463"]
Marvin Schade
Marvin Schadehttps://medieninsider.com
Marvin ist Gründer und Chefredakteur von Medieninsider. Zuvor war er mehrere Jahre für den Branchendienst Meedia in Hamburg und Berlin tätig, arbeitete kurz beim Focus Magazin und für Gabor Steingarts Morning Briefing.

DEINE MEINUNG IST GEFRAGT

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Hier Namen eintragen