Im März 2023 konnten fast alle Publisher, die ihre Zahlen der IVW melden, die Anzahl ihrer Paid-Content-Abonnements ausbauen. Die Titel scheinen sich von der Stagnation der vergangenen Monate zu erholen. Besonders auffällig war die FAZ: Sie steigerte ihre Paid-Content-Abos im Vergleich zum Vormonat deutlich und wesentlich stärker als die Konkurrenztitel.
Laut den Paid-Content-Zahlen der IVW für März 2023 haben fast alle Titel an Abonnements dazugewonnen. In der Medieninsider-Auswertung beleuchten wir die Entwicklung der Top 10 der Statistik. Dieses Mal waren das: Bild, Welt, SZ, FAZ, Rheinpfalz, Freie Presse, Rheinische Post, Augsburger Allgemeine, die Mittelbayerische Zeitung und die Nordwest-Zeitung.
So haben sich die Digital-Abos seit März 2022 entwickelt
Vor dem Blick auf das Wachstum im Vergleich zum Vormonat die Zahlen im Jahrestrend: Im Vergleich zum Vorjahresmonat steigerten alle Titel bis auf Rheinpfalz und Freie Presse ihre Paid-Content-Abos im zweistelligen Prozentbereich.
Das stärkste Wachstum erzielte die Mittelbayerische Zeitung mit 50,4 Prozent (+6611 Abos). Sie profitierte allerdings wie in den beiden Vormonaten davon, dass sie zum Jahreswechsel ihren E-Paper-Abonnenten zusätzlich einen Paid-Content-Zugang hinzugegeben hat. Das Wachstum ist also nicht organisch.
Nach der MZ am meisten zugelegt hat die Nordwest-Zeitung. Im März 2023 lag die Anzahl der Abonnements um 37,6 Prozent (+ 4119 Abos) höher als im Vorjahresmonat, gefolgt von der FAZ mit 32,2 Prozent Wachstum (+27.865 Abos). Auch die Süddeutsche Zeitung wuchs im Jahresvergleich um mehr als ein Viertel, gewann 26 Prozent dazu (+ 33.300 Abos).
Über zehn Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat lagen außerdem die Augsburger Allgemeine mit 16,6 Prozent (+ 3763 Abos), Bild mit zwölf Prozent (+ 71.782 Abos) und die Rheinische Post mit zwölf Prozent (+ 3105 Abos). Welt gewann 10,2 Prozent (+ 19.754 Abos) hinzu. Einstellig wuchsen die Freie Presse (9,3 Prozent/ + 3690 Abos) sowie Rheinpfalz, die um 2,6 Prozent zulegte (+1207 Abos).
Fünf Titel auf klarem Wachstumskurs
Im Vergleich zum Vormonat registrierten ausnahmslos alle Titel in der Medieninsider-Auswertung ein Wachstum bei den Paid-Content-Abos. Zudem hat die Hälfte der beobachteten Titel es geschafft, ihre Wachstumsrate zu erhöhen.
- sofortiger Zugriff auf alle unsere exklusiven Artikel und den wöchentlichen Lese-Letter
- Teilnahme an allen digitalen Veranstaltungen sowie Zugriff auf Tickets für Vor-Ort-Netzwerk-Events
- Rabatt auf weitere Medieninsider-Produkte und 3 Monate Medieninsider an eine weitere Person verschenken
Bist du Azubi oder Trainee? Dann kontaktiere uns für eine Vergünstigung.