Tidely hilft kleinen und mittelgroßen Firmen dabei, einen Überblick über die Finanzdaten zu halten – und Pläne ständig anzupassen. Denn eine Liquiditätsplanung ist essentiell für jedes Unternehmen.
Gerade in der Medienbranche gilt: Nichts ist so, wie bisher und für alles, was kommt, gibt es keine Bauanleitung. Umso wichtiger ist es, einen ständigen Blick über Ist-Zahlen zu haben und Pläne ständig anpassen zu können. Das gilt für etablierte Unternehmen, aber erst recht für junge und projektbasierte Unternehmen. Auch Medieninsider macht seine Finanzorganisation mit Tidely.
Die meisten Unternehmen haben regelmäßige Betriebswirtschaftliche Abrechnungen (BWA), die einen schnellen Überblick über die Finanzen liefern. Doch im täglichen Geschäft reicht dies oft nicht aus. Warum?
► BWAs werden nach abgelaufenen Monaten oder Quartalen erstellt und bieten daher keinen Echtzeit-Einblick über die Situation, vor allem nicht über den laufenden Monat.
► BWAs arbeiten mit starren Buchhaltungskategorien und lassen sich nur mit großem Aufwand an die Bedürfnisse von Medienunternehmen anpassen. Daher werden Honorare für Autoren wie vieles andere als Fremdkosten kategorisiert.
Warum Medienunternehmen ein Tool zur Liquiditätsplanung brauchen
Gerade in der Medienbranche, die sich in einem ständigen Wandel befindet, ist ein effektives Cashflow-Management unerlässlich. Tidely hilft Medienunternehmen wie Medieninsider dabei, sichere Liquiditätsplanung zu betreiben und präzise Finanzprognosen zu erstellen. Dies ist vor allem besonders wertvoll, um die finanziellen Herausforderungen beim Aufbau eines digitalen Geschäftsmodells oder bei der digitalen Transformation zu meistern.
„Nach der Gründung von Medieninsider habe ich nach einer Lösung gesucht, um unsere Einnahmen aus verschiedenen Quellen sowie unsere Ausgaben so zu kategorisieren, dass sie zu unserem Geschäftsmodell passen”, sagt Matthias Bannert, Geschäftsführer von Medieninsider.
Glücklicherweise entstand Tidely zur etwa gleichen Zeit wie Medieninsider, so dass das Start-up gleich zu Beginn das Web-Tool für die Liquiditätsplanung nutzen konnte. Beide Unternehmen sind mit einem gegenseitigen Austausch gewachsen.
Die automatisierte Integration von Bankkonten, die Tidely bietet, hat Medieninsider viel Zeit bei der Finanzverwaltung gespart. Diese gewonnene Zeit konnten die Gründer nutzen, um sich auf die inhaltliche Arbeit und die Entwicklung der noch sehr jungen Medienmarke sowie der Refinanzierung von digitalem investigativen Journalismus zu konzentrieren.
Transparenz und Entscheidungsgrundlage
► Mit Tidelys KI-gestützter, interaktiver und intuitiver Software erhalten Gründer und Geschäftsführer in Echtzeit Einblicke in die Liquiditätssituation. Diese Transparenz ist besonders wertvoll, um fundierte Entscheidungen über Investitionen in weitere Mitarbeiter oder die Expansion in neue Themenbereiche zu treffen.
► Das Tool kann hier komplett auf die Bedürfnisse des Unternehmens angepasst werden.
„Bei Medieninsider unterscheiden wir beispielsweise bei unseren Einnahmen die Zahlungen von Mitgliedern und die Erlöse durch Werbeplatzierungen”, berichtet Co-Gründer Bannert. „Wir möchten herausfinden, ob sich unser Journalismus durch Mitgliedschaftsbeiträge finanzieren lässt.”
Als Medieninsider mit Events und Workshops begonnen hat, haben die Gründer einfach eine weitere Einnahmenkategorie hinzugefügt.
Maßgeschneiderte Dashboards für optimale Kontrolle
Tidely bietet einen umfassenden Echtzeit-Einblick in Ihre finanzielle Situation. Durch die nahtlose Integration von Bankkonten und Buchhaltungstools haben Gründer und Geschäftsführer stets aktuelle Finanzdaten zur Hand – ganz ohne zeitaufwändige manuelle Datenpflege
Diese Automatisierung spart nicht nur wertvolle Zeit, sondern minimiert auch Fehlerquellen.
Ein besonderes Highlight von Tidely ist die Möglichkeit, individuelle Dashboards zu erstellen. Hier können alle relevanten KPIs auf einen Blick erfasst werden, darunter Runway, Burn Rate, offene Forderungen und Verbindlichkeiten.
Diese übersichtliche Darstellung ermöglicht es Ihnen, schnell auf Veränderungen zu reagieren und fundierte Entscheidungen zu treffen.
Präzise Planung und Szenarioanalyse
Mit Tidely wird die Liquiditätsplanung zu einer smarten und einfachen Aufgabe. Der integrierte Auto-Forecast ermöglicht es, in kürzester Zeit solide Planungen zu erstellen. Besonders wertvoll ist die Funktion der Szenarioanalyse: Hier können verschiedene Geschäftsentscheidungen durchgespielt und deren Auswirkungen auf Liquidität vorab eingeschätzt werden.
Matthias Bannert: „Das war vor allem immer dann hilfreich, wenn wir einen neuen Mitarbeiter einstellen wollten oder überlegten, weitere Autoren für uns schreiben zu lassen.”
Die automatische Kategorisierung von Transaktionen und die Möglichkeit, individuelle Kategorisierungsregeln anzulegen, bringen Struktur in die Finanzen. So gewinnen Gründer nicht nur Zeit, sondern auch tiefere Einblicke in Ihre Ausgabenstruktur.
Flexibilität für jede Unternehmensstruktur
Ob Einzelunternehmen, Start-up oder etabliertes Unternehmen – Tidely lässt sich allen Bedürfnissen anpassen und wächst auch mit. Das Tool ermöglicht ein effizientes Management von Team- und Unternehmensstrukturen und bietet ein durchdachtes Access-Management für Teammitglieder.
Tidely ist mehr als nur ein Liquiditätsmanagement-Tool – es ist ein Gamechanger für Ihr Finanzmanagement. Mit seiner intuitiven Benutzeroberfläche, den umfassenden Funktionen und der nahtlosen Integration in bestehende Systeme bietet Tidely alles, was moderne Unternehmen für eine effiziente Liquiditätssteuerung benötigen.
Mit einem soliden finanziellen Fundament war Medieninsider dank Tidely gut aufgestellt, um die Herausforderungen bei der Entwicklung vom Newcomer zum etablierten Medienfachmagazin zu meistern und gleichzeitig innovativ und wettbewerbsfähig zu bleiben.Zum Geburtstag von Medieninsider gibt es mit diesem Link 10 % Rabatt: link.medieninsider.com/tidely-rabatt und eine kostenlose Testphase von 7 Tagen.