Der „Media Ownership Monitor“ (MOM) wurde 2015 von „Reporter ohne Grenzen“ ins Leben gerufen und bereits in 27 Ländern der Welt veröffentlicht – jetzt erstmals auch in Deutschland.
Monatelang hat ein Team dafür die Eigentümerstrukturen der wichtigsten Medien des Landes recherchiert. Die Ergebnisse dieses gemeinsamen Projekt von Global Media Registry und Medieninsider präsentieren wir am 11. September in der Telefónica Hauptstadtrepräsentanz, Unter den Linden 26, Berlin (Anmeldung erforderlich).
Der MOM ist ein weltweit etabliertes Instrument, Transparenz von Medienbesitz und Meinungsmacht herzustellen. Mit Hilfe von 12 Risikoindikatoren wird in jedem Land auch der Medienpluralismus analysiert und bewertet – in den föderalen Strukturen Deutschlands eine besondere Herausforderung.
Vor dem Hintergrund fortschreitender Nachrichtenvermeidung und Verschwörungserzählungen über von ‘staatlich kontrollierten Systemmedien’ einerseits und dem ernsthaften Bemühen um Konzentrationskontrolle andererseits stellen wir die Frage: Medienvielfalt in Deutschland – nur geträumt?
Mit uns diskutieren werden u. a.
- Dr. Eva Flecken, Direktorin der Medienanstalt Berlin-Brandenburg (mabb) und Vorsitzende der Kommission für Zulassung und Aufsicht (ZAK) der Medienanstalten,
- Claus Grewenig, Vorstandsvorsitzender des Verbands Privater Medien (VAUNET) und Chief Corporate Affairs Officer, RTL Deutschland,
- Rudi Hoogvliet, Staatssekretär für Medienpolitik und Bevollmächtigter des Landes Baden-Württemberg beim Bund,
- Markus Kurze (MdL), parlamentarischer Geschäftsführer und medienpolitischer Sprecher der CDU-Fraktion im Landtag von Sachsen-Anhalt.
Agenda
- 13.30 Einlass
- 14.00 Begrüßung – Matthias Bannert (Medieninsider), Olaf Steenfadt (Global Media Registry)
- 14.15 Premiere und Präsentation: Media Ownership Monitor (MOM) Deutschland – Matthias Bannert (Medieninsider), Nafisa Hasanova (GMR) + Q&A
- 15.00 Podiumsdiskussion: Medienvielfalt in Deutschland – nur geträumt?
- 16.00 Get-together
Der MOM Deutschland wird durch eine Spende der Deutschen Postcode Lotterie ermöglicht.