Der Focus gewinnt eine bekannte Autorin: Die ehemalige Bild-Chefredakteurin Tanit Koch, 47, wird das digitale Newsletter-Format Focus Briefing verstärken und gemeinsam mit dem Focus-Autor Thomas Tuma hosten. Das teilt der Verlag Hubert Burda Media mit.
Koch, die bei Axel Springer ausgebildet worden war, hatte von 2016 bis 2018 als erste Frau die Chefredaktion der gedruckten Bild-Zeitung übernommen. Anschließend war sie für RTL Deutschland tätig: als Geschäftsführerin des Nachrichtensenders n-tv und als Chefredakteurin den integrierten Newsrooms von RTL. Allerdings verließ sie den Sender Ende 2020 nach weniger als zwei Jahren bereits. In den vergangenen Jahren schrieb sie für verschiedene Medien, unter anderem hatte sie eine Kolumne für die britische Wochenzeitung The New European.
Für das werktäglich erscheinende Focus Briefing soll sie als Host „die wichtigsten Themen aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft aufgreifen“ und einordnen, wie es in der Mitteilung des Verlags heißt. Das Focus Magazin will damit seine Digitalaktivitäten ausbauen. Künftig sollen die Magazin-Inhalte zudem unter dem Namen Focus Plus monetarisiert werden. Eine entsprechende neue Online-Strategie hatte Vorstand Philipp Welte im Juli bei einem Redaktionsbesuch vorgestellt. Medieninsider hatte darüber exklusiv berichtet.
Keine Personalie mehr verpassen und kostenlos den Newsletter von Medieninsider abonnieren oder direkt Mitglied werden.