Abendzeitung macht Julian Kares zum neuen Vize

Die Abendzeitung baut ihre Chefredaktion um und beruft Julian Kares zum stellvertretenden Chefredakteur. Ab dem 1. November soll sich der 32-Jährige vorwiegend um Digitales kümmern.

Kares kam im Februar dieses Jahres zur Münchner Stadtzeitung, war Chef vom Dienst und baute als Product Owner Paid das digitale Abo-Modell AZ+ auf, das im Juni an den Start ging. Zuletzt leitete er stellvertretend den Digital-Desk der Redaktion. Neben Kares gehört auch Thomas Müller als stellvertretender Chefredakteur der redaktionellen Führungsriege unter Chefredakteur Michael Schilling an.

Bemerkenswert: In offiziellen Mitteilung spricht die Abendzeitung davon, die Chefredaktion um Julian Kares „auf zwei stellvertretende Chefredakteure zu erweitern“. Keine Erwähnung findet, dass Kares kein zusätzliches Mitglied der Führungsriege ist, sondern auf die bisherige stellvertretende Chefredakteurin Kinga Rustler folgt. In der Mitteilung findet die Journalistin jedoch keine Erwähnung.

Medieninsider hatte Anfang Oktober über das stille Ausscheiden der bisherigen Digitalverantwortlichen und Verwerfungen im Hintergrund berichtet. Schon damals wollte sich die Abendzeitung nicht äußern und wie auch Mitarbeiter an, keinerlei Auskünfte zu erteilen.

Keine Personalie mehr verpassen und kostenlos den Newsletter von Medieninsider abonnieren oder direkt Mitglied werden.

Medieninsider-Kolumnistin Alexandra Borchardt, Foto: Ina Abraham

Trends 2026: Die unerträgliche Langsamkeit des Seins

0
Alle reden über Transformation, KI und neue Geschäftsmodelle – doch im Alltag arbeiten viele Redaktionen weiter wie vor zehn Jahren. Warum es der Branche so schwer fällt, Tempo aufzunehmen.

Warum Medieninsider die PMG verklagt – und warum das die ganze Branche etwas angeht 

1
Fachmagazin gegen Verlagsallianz: Medieninsider geht mit einer Stufenklage gegen die Presse Monitor Gesellschaft (PMG) vor. Es geht um die unerlaubte Abrechnung von Artikeln in Pressespiegeln – in Hunderten Fällen. Ausführungen in eigener Sache.

Burda-Beben: Umbau in Vorstand und Verwaltungsrat

0
Kaum hat sich Burda vermeintlich neu sortiert, erfolgt der nächste Umbau: Wieder gibt es grundlegende Veränderungen in Verwaltungsrat und Vorstand. Die Details:

Olaf Glaeseker verlässt Hubert Burda Media 

0
Der Paradigmenwechsel geht weiter: Mit dem Leiter der Public Affairs verlässt nun auch einer der größten politischen Strippenzieher das Unternehmen. Die interne Kommunikation offenbart: Freiwillig scheint der Abgang nicht zu sein.
IVW

Paid-Content-IVW: Gesamtmarkt im Plus, Top-Publisher im Minus

0
Die größten deutschen Publisher in der Paid-Content-IVW verlieren konstant Abos – im November mehr denn je. Heißt: Das Wachstum im Gesamtmarkt kommt von unten. 
error: Kopiergeschützt, weil uns das Raubkopieren von ganzen Texten schadet