Darum treffen die NRW-Streiks Funke stärker als je zuvor

An Funkes Stammsitz in Nordrhein-Westfalen beginnt der Arbeitskampf für einen Haustarifvertrag. Der finanzielle Schaden droht dabei größer zu werden als üblich – und das hat mit dem BDZV-Austritt zu tun.

Wäre es nach Funke-Geschäftsführer Christoph Rüth gegangen, dann hätten alle Zeitungsredakteure des Konzerns am heutigen Mittwochvormittag auf ihn geschaut. Um 10 Uhr begann ein Event, bei dem der Konzerngeschäftsführer der „Gastgeber“ war. Betreff der Einladung, die tags zuvor allen Beschäftigten zuging: „Wichtig! Townhall zur Mitarbeitendenbefragung startet morgen!“

Wie zufrieden ist die Belegschaft mit ihrem Arbeitgeber? Das sollte ein Marktforschungsinstitut im April und Mai herausfinden. Ausgerechnet während diese Ergebnisse nun offiziell vorgestellt werden sollten, setzte ein Großteil der Belegschaft in Funkes Heimatbundesland NRW ein Zeichen der Unzufriedenheit: mit Trillerpfeifen und Protestplakaten. Seit fünf Uhr morgens werden die drei NRW-Titel Westdeutsche Allgemeine Zeitung (WAZ), Neue Rhein/Ruhr Zeitung (NRZ) und Westfalenpost (WP) bestreikt.

Maximal 4970 Euro brutto für einen stellvertretenden Chefredakteur?

Werde jetzt Mitglied und lies unbegrenzt weiter

  • sofortiger Zugriff auf alle unsere exklusiven Artikel und den wöchentlichen Lese-Letter
  • Teilnahme an allen digitalen Veranstaltungen sowie Zugriff auf vergünstigte Tickets für Seminare und Netzwerk-Events
  • Dieses Angebot berechtigt nicht zur Nutzung der Artikel in Pressespiegeln.
  • Nutzungslizenzen

Wenn dich nur ein Artikel interessiert, kannst du diesen auch ohne Mitgliedschaft lesen

  • Du kannst einen Artikel pro Einkauf lesen
  • keine automatische Verlängerung, keine Mitgliedschaft
  • keine Teilnahme an Medieninsider-Events
  • Dieses Angebot berechtigt nicht zur Nutzung der Artikel in Pressespiegeln.
  • Nutzungslizenzen
879 Netto / pro Jahr für Deutschland

Unsere Zugänge sind personalisiert. Als Unternehmen kannst du einzelne Zugänge für deine Mitarbeiter organisieren.

Unternehmen bieten wir die Möglichkeit, Corporate-Mitgliedschaften abzuschließen. Darüber erhalten mehrere Nutzer einen eigenen Accout, die Verwaltung und Abrechnung laufen über einen zentralen Zugang. Die Vorteile:

  • Erwirb für Mitarbeiter deines Unternehmens Lizenzen für eine rechtssichere Nutzung
  • Zentrale Verwaltung der Nutzer durch einen Benutzer
  • Eine Rechnung pro Jahr für alle Lizenzen zusammen
  • Rabatte auf Workshops und weitere Events
  • Dieses Angebot berechtigt nicht zur Nutzung der Artikel in den Pressespiegeln.
  • Nutzungslizenzen

Wenn dir der Artikel gefällt, dann teile ihn in sozialen Netzwerken, aber nicht als PDF innerhalb deiner Organisation. Dafür ist eine Lizenz notwendig.

Mehr zum Thema

Lese-Letter Marvin Schade

Was ist ein Dementi bei Burda noch wert?

0
Diese Woche im Lese-Letter: Chaos beim Weser-Kurier und ein drohender Führungs-GAU. Weltes Abgang stellt das Burda-Dementi in Frage, Krach verlässt die SZ. Plus: Creator Economy und Transparenz bei Influencern.
Lese-Letter Marvin Schade

„Ein Jahr des Chaos“: Warum Bild TV nicht funktioniert hat

0
Diese Woche im Lese-Letter: Döpfner intern euphorisch über Gewinnplus bei Springer, überraschende Empfehlung beim Rundfunkbeitrag – und beim BDZV wird weiter umgebaut. Außerdem: Bild TV als Millionengrab und RTLs lukrative Kunstversteigerung.
Teaser Personalien auf Medieninsider.com

Carsten Groß kehrt zu Funke zurück

0
Nach Aus bei der Medienholding Süd: Carsten Groß kehrt zu Funke zurück.
Anna Ernst
Anna Ernst
Anna Ernst, Jahrgang 1989, ist seit April 2024 Chefreporterin bei Medieninsider. Sie arbeitete zuvor bei der Süddeutschen Zeitung, zunächst als Nachrichtenredakteurin in München, ein dreimonatiger Auslandseinsatz führte sie nach Costa Rica, bevor sie zur Medienseite ins Feuilleton wechselte. Ihr Volontariat hat sie bei der Funke Mediengruppe in NRW und Berlin absolviert, an der Ruhr-Universität Bochum hat sie Geschichte, Japanologie und Kunstgeschichte studiert.

DEINE MEINUNG IST GEFRAGT

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Hier Namen eintragen

error: Kopiergeschützt, weil uns das Raubkopieren von ganzen Texten schadet