Elisa Kautzky, Robert Hofmann und Konstantin Klenke im Vorstand bei Freischreiber

Der Berufsverband Freischreiber hat einen neuen Vorstand gewählt. Den Vorsitz übernehmen künftig Elisa Kautzky, Robert Hofmann und Konstantin Klenke. Kautzky und Hofmann bilden eine Doppelspitze. Die Wahl fand am 27. September in Berlin statt.

Kautzky ist freie Frankreich-Korrespondentin und arbeitet nach einem deutsch-französischen Journalismus-Master in Mainz und Paris für verschiedene Medien. Hofmann war unter anderem Redakteur bei Vice und Chefredakteur eines Straßenmagazins, bevor er sich 2024 als freier Journalist in Berlin selbstständig machte. Klenke arbeitet als freier Journalist in Hannover, ist Stipendiat der Journalistischen Nachwuchsförderung der Konrad-Adenauer-Stiftung und engagierte sich zuvor im Vorstand der Jungen Presse Niedersachsen.

Dem Vorstand gehören außerdem Guillaume Amouret (Hamburg), Hannah El-Hitami (Berlin) und Carolin Johannsen (Konstanz) an. Schatzmeisterin ist Stephanie van Loosen.

Freischreiber ist der Berufsverband für hauptberuflich freie Journalisten in Deutschland und zählt über 800 Mitglieder.

Keine Personalie mehr verpassen und kostenlos den Newsletter von Medieninsider abonnieren oder direkt Mitglied werden.

taz-Vize Katrin Gottschalk im Directors' Club von Medieninsider

Taz-Trio: Katrin Gottschalk wird Co-Chefredakteurin

0
Als stellvertretende Chefredakteurin arbeitete sie am Digital-Only-Szenario der werktäglichen Taz. Nun steigt Katrin Gottschalk weiter auf.
Louis Klamroth moderiert seit 2023 Hart aber fair, seit 2024 mit neuem Konzept, Foto: WDR/Julia Sellmann

Das Klamroth-Paket

0
Weniger Hart aber fair im Ersten, dafür neue Formate im TV und Web. Die ARD setzt auch 2026 und 2027 auf Moderator Louis Klamroth. Medieninsider weiß, was es kosten soll.
Foto: Bertelsmann SE & Co. KGaA

Rabe-Nachfolge: Thomas Coesfeld übernimmt Bertelsman – Clement Schwebig RTL

0
Ende 2026 tritt Thomas Rabe als CEO von Bertelsmann und RTL ab. Die Nachfolge steht.
Lese-Letter Marvin Schade

Publisher und die KI-Plattformen: Der Hamburger Impuls

0
Diese Woche im Lese-Letter: Spiegel und HMS legen ein Diskussionspapier zu KI-Plattformen vor – Medieninsider hat's gelesen und veröffentlicht außerdem das Gehalt vom neuen NDR-Intendanten.

„Nato for News“: Wie rüsten sich Publisher im KI-Kampf?

0
Ein Diskussionspapier von Spiegel und HMS zeigt auf, wie sehr Publisher im Kampf um Urheberrechte auf sich allein gestellt sind – und diskutiert Lösungsansätze.
error: Kopiergeschützt, weil uns das Raubkopieren von ganzen Texten schadet