Mit etwa 20 Millionen Nutzern allein in Deutschland ist TikTok für viele das soziale Netzwerk der Stunde. Vor allem junge Menschen vertreiben sich mit den kurzweiligen Videos ihre Zeit. Genau das macht die Plattform für Unternehmen, aber auch für Publisher attraktiv.
Der TikTok-Radar von Medieninsider hilft dabei, die inhaltlichen Mechanismen der Plattform besser zu verstehen. Hier analysieren wir mithilfe des Trend Discovery Tools fortlaufend, welche Trends und Themen gerade an Relevanz gewinnen. So erfährst du frühzeitig, was viral gehen wird.
Wir fokussieren uns dabei auf Entwicklungen, die sich inhaltlich adaptieren lassen. Wir geben dir damit das Rüstzeug an die Hand, rechtzeitig Trends zu erkennen und sie für dich oder deine Marke zu nutzen. So bekommst du ein besseres Gefühl dafür, mit welchen Themen sich jüngere Zielgruppen auseinandersetzen und kannst – auch außerhalb von TikTok – mit ihnen arbeiten.
Das ist die aktuelle Trend-Übersicht im Juni 2023:
► 9. Juni 2023: #AK23 – Outfits und Eskalation zur Abi-Mottowoche holen Millionenreichweiten
► 12. Juni 2023: Deutsch-französischer Freundschaftspass – auf die Begeisterung folgt der Shitstorm
► 20. Juni 2023: Green und red flags: So tauscht sich die Community über Vorlieben und No-Gos aus
► 21. Juni 2023: „All Eyez On Me” – Warum banale Schwarzweißfotos auf TikTok immense Reichweiten generieren
► 22. Juni 2023: Verschollenes Titanic-U-Boot an der Spitze der TikTok-Trends
Details: Das steckt hinter den Trends
22. Juni 2023: Verschollenes Titanic-U-Boot an Spitze der TikTok-Trends
Auch die TikTok-Community fiebert bei der Suche nach dem verschollenen U-Boot mit. Darin waren seit Montag fünf Passagiere (vier Touristen + Kapitän) zum Wrack der Titanic aufgebrochen, kurz darauf fehlte von ihnen jede Spur. Die gestartete Suchaktion ist ein Rennen gegen die Zeit, denn mittlerweile dürfte der Sauerstoff knapp geworden sein. Der U-Boot-Krimi ist seit Donnerstag auch Top-Thema bei TikTok – allerdings beschäftigen die Nutzer:innen nicht nur das Schicksal der Passagiere, sondern auch die Details der Reise.
Diese Angebote berechtigen nicht zur Nutzung der Artikel in
Pressespiegeln (o. Ä.).
Klicke hier zum Erwerb von passenden Nutzungslizenzen.