„Keine Verpflichtung zum Kadavergehorsam“

Ein Betriebsrat der Süddeutschen machte in seiner Funktion als Gewerkschafter bei der DJU das Aus der Lokalredaktionen bekannt. Nun wehrt er sich intern gegen Vorwürfe der „Indiskretion“ und „Illoyalität“. Derweil treten die Ressortleiter fürs Regionale aus dem Deutschen Journalistenverband aus.

Zum 75. Jubiläum des Deutschen Journalistenverbands haben sich die Funktionäre etwas besonderes überlegt: Unter dem Motto „Starker Journalismus“ wirbt die Gewerkschaft um neue Mitglieder, hat dafür mit Natalie Amiri und Arndt Ginzel zwei prominente Testimonials gewonnen. Was am selben Tag allerdings auch passiert: Zwei ebenso gewichtige Journalisten der Süddeutschen Zeitung kehren dem Verband den Rücken – weil sie ihm mangelnde Standards vorwerfen.

Werde jetzt Mitglied und lies unbegrenzt weiter

  • sofortiger Zugriff auf alle unsere exklusiven Artikel und den wöchentlichen Lese-Letter
  • Teilnahme an allen digitalen Veranstaltungen sowie Zugriff auf vergünstigte Tickets für Seminare und Netzwerk-Events
  • Dieses Angebot berechtigt nicht zur Nutzung der Artikel in Pressespiegeln.
  • Nutzungslizenzen

Wenn dich nur ein Artikel interessiert, kannst du diesen auch ohne Mitgliedschaft lesen

  • Du kannst einen Artikel pro Einkauf lesen
  • keine automatische Verlängerung, keine Mitgliedschaft
  • keine Teilnahme an Medieninsider-Events
  • Dieses Angebot berechtigt nicht zur Nutzung der Artikel in Pressespiegeln.
  • Nutzungslizenzen
879 Netto / pro Jahr für Deutschland

Unsere Zugänge sind personalisiert. Als Unternehmen kannst du einzelne Zugänge für deine Mitarbeiter organisieren.

Unternehmen bieten wir die Möglichkeit, Corporate-Mitgliedschaften abzuschließen. Darüber erhalten mehrere Nutzer einen eigenen Accout, die Verwaltung und Abrechnung laufen über einen zentralen Zugang. Die Vorteile:

  • Erwirb für Mitarbeiter deines Unternehmens Lizenzen für eine rechtssichere Nutzung
  • Zentrale Verwaltung der Nutzer durch einen Benutzer
  • Eine Rechnung pro Jahr für alle Lizenzen zusammen
  • Rabatte auf Workshops und weitere Events
  • Dieses Angebot berechtigt nicht zur Nutzung der Artikel in den Pressespiegeln.
  • Nutzungslizenzen

Wenn dir der Artikel gefällt, dann teile ihn in sozialen Netzwerken, aber nicht als PDF innerhalb deiner Organisation. Dafür ist eine Lizenz notwendig.

Mehr zum Thema

Die gescheiterte Suche nach einem Chefredakteur

0
Die Süddeutsche Zeitung bekommt mit Roman Deininger einen neuen Vize. Nach Recherchen von Medieninsider zeichnet sich ab: Die Personalie ist das Ergebnis einer viel größeren Suche, an der die Verantwortlichen aber gescheitert sind.

Roman Deininger soll SZ-Vize werden

0
Nach langer Vakanz besetzt die SZ den zweiten Stellvertreter-Posten neu.
Lese-Letter Marvin Schade

Wow, DJV!

0
Diese Woche im Lese-Letter: Falsche Freude beim DJV, fragwürdige Geschäfte beim ZDF, Protest bei Ströer und ein neuer Wiki-Eintrag für Judith Wittwer.
Marvin Schade
Marvin Schadehttps://medieninsider.com
Marvin ist Co-Gründer und Founding Editor von Medieninsider und hat sich damit einen kleinen Traum erfüllt. Vor der Gründung war er mehrere Jahre für den Branchendienst Meedia in Hamburg und Berlin tätig, arbeitete kurz beim Focus Magazin und zuletzt für Gabor Steingarts Morning Briefing.

DEINE MEINUNG IST GEFRAGT

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Hier Namen eintragen

error: Kopiergeschützt, weil uns das Raubkopieren von ganzen Texten schadet