Carsten Groß kehrt zu Funke zurück

Carsten Groß wird zum 1. Februar 2026 Geschäftsführer Digital Publishing der Funke-Regionalmedien. Damit schafft Funke erstmals eine eigene Spitzenposition für das digitale Publishing, mit direkter Berichtslinie an Christoph Rüth, den für die Regionalmedien zuständigen Geschäftsführer. Groß kehrt nach eineinhalb Jahren zurück: Bis Mitte 2023 war er Chief Product Officer der Funke-Regionalmedien.

In der neuen Rolle führt Groß die Bereiche Produkt, Technologie, New Business und Data. Er verantwortet zudem das anorganische digitale Wachstum der journalistischen Regionalmedien sowie die Identifikation und Skalierung erfolgreicher Pilotprojekte einzelner Marken. Eng abgestimmt mit der zentralen Editorial-Development-Unit um Anne Krum und Cordula Schmitz soll er markenübergreifend digitale Entwicklungsimpulse setzen und insbesondere die Auswirkungen von KI auf das Geschäftsmodell in strategische Entscheidungen einbeziehen.

Groß begann seine Laufbahn bei Funke im Marketing- und Kommunikations-Traineeprogramm am Stammsitz in Nordrhein-Westfalen. Ab 2010 leitete er den Verkauf Digital & Print und begleitete die Einführung der ersten E-Paper und Nachrichten-Apps. 2013 wechselte er als Leiter Marketing & Vertrieb zu DuMont nach Köln und wurde dort 2018 Verlagsgeschäftsführer von Kölner Stadt-Anzeiger, Kölnischer Rundschau und Express. 2021 kehrte er zu Funke zurück und verantwortete Audience & Subscription, zuletzt als Chief Product Officer. Anschließend war er Geschäftsführer der Medienholding Süd.

Keine Personalie mehr verpassen und kostenlos den Newsletter von Medieninsider abonnieren oder direkt Mitglied werden.

Lese-Letter Marvin Schade

Während sich Robin Alexander verabschiedet, wird bei Welt schon wieder gestritten

0
In dieser Woche im Lese-Letter: Während Robin Alexander sich verabschiedet, streitet die Welt weiter. Burda baut um. Medieninsider verklagt die PMG.
Medieninsider-Kolumnistin Alexandra Borchardt, Foto: Ina Abraham

Trends 2026: Die unerträgliche Langsamkeit des Seins

0
Alle reden über Transformation, KI und neue Geschäftsmodelle – doch im Alltag arbeiten viele Redaktionen weiter wie vor zehn Jahren. Warum es der Branche so schwer fällt, Tempo aufzunehmen.

Warum Medieninsider die PMG verklagt – und warum das die ganze Branche etwas angeht 

1
Fachmagazin gegen Verlagsallianz: Medieninsider geht mit einer Stufenklage gegen die Presse Monitor Gesellschaft (PMG) vor. Es geht um die unerlaubte Abrechnung von Artikeln in Pressespiegeln – in Hunderten Fällen. Ausführungen in eigener Sache.

Burda-Beben: Umbau in Vorstand und Verwaltungsrat

0
Kaum hat sich Burda vermeintlich neu sortiert, erfolgt der nächste Umbau: Wieder gibt es grundlegende Veränderungen in Verwaltungsrat und Vorstand. Die Details:

Olaf Glaeseker verlässt Hubert Burda Media 

0
Der Paradigmenwechsel geht weiter: Mit dem Leiter der Public Affairs verlässt nun auch einer der größten politischen Strippenzieher das Unternehmen. Die interne Kommunikation offenbart: Freiwillig scheint der Abgang nicht zu sein.
error: Kopiergeschützt, weil uns das Raubkopieren von ganzen Texten schadet