Zwei Jahre nach dem Launch von Medieninsider ist unser digitales Fachmagazin nicht nur eine relevante publizistische Stimme, sondern auch ein richtiges Unternehmen geworden. Wir wollen daher zum Geburtstag einmal auf die Meilensteine unserer Firma blicken.
Unser Geschäftsmodell
Wir sind bei Medieninsider mit der Mission angetreten, für den Fachjournalismus ein digitales und zukunftsfähiges Geschäftsmodell zu entwickeln. An unserem zweiten Geburtstag fußt unser Ertrag auf hauptsächlich drei Säulen:
- Mitgliedschaften: Um die meisten Beiträge von Medieninsider zu lesen, ist eine Mitgliedschaft notwendig, die je nach Probezeitraum und Abo-Paket zwischen 2,45 Euro und 50 Euro im Monat kostet. Wir bieten hier aktuell monatliche und jährliche Zahlweisen sowie eine Einzel- und Corporate-Mitgliedschaft an. Immer wieder haben wir verschieden Optionen unsere Mitgliedschaftsmodells ausprobiert und werden es auch künftig tun.
- Einzelverkauf: Neben den Mitgliedschaften bieten wir unsere Deep-Dive-PDFs aus der INSIGHT-Reihe auch zum einmaligen Erwerb an. Damit adressieren wir Media Professionals, die sich bei einem Thema tiefgründig informieren wollen, aber keine langfristige Mitgliedschaft bei Medieninsider benötigen. Mitglieder bekommen 50 Prozent Nachlass. Bisher haben wir zwei INSIGHTS produziert und prüfen gerade die Ressourcen für weitere Veröffentlichungen.
- Werbevermarktung: Ein kleiner Überraschungserfolg aus unternehmerischer Sicht ist unser wöchentlicher Lese-Letter. Der ist kostenlos, informiert über unsere neuesten Recherchen und ist zugleich der Einstieg für Interessenten, die sich noch nicht für eine bezahlte Mitgliedschaft entschieden haben. Hier haben wir nach ersten Anfragen aus der Branche werbliche Platzierungen zugelassen. Dazu kamen in diesem Monat ein neues Werbeformat: Stellenanzeigen.
Unsere Werbevermarktung
Diese Angebote berechtigen nicht zur Nutzung der Artikel in
Pressespiegeln (o. Ä.).
Klicke hier zum Erwerb von passenden Nutzungslizenzen.