„Der Konkurrenzdruck ist manchmal größer als der Teamgeist“

Mehrere Stunden in der Woche hören sich psychologisch geschulte Journalisten am Telefon die Sorgen von Kollegen an. Das ist die Helpline. Anruf bei Projektleiter Malte Werner: Womit meldet sich die Branche bei ihm?

Die Helpline ging im November 2023 als Projekt des Netzwerks Recherche an den Start. Im Interview spricht Werner über die bisherigen Erkenntnisse, über den Umgang mit Themen mentaler Gesundheit in Redaktionen – und darüber, was sich in Medienhäusern ändern muss.

Medieninsider: Herr Werner, wie geht es der Branche? 

Werde jetzt Mitglied und lies unbegrenzt weiter

  • sofortiger Zugriff auf alle unsere exklusiven Artikel und den wöchentlichen Lese-Letter
  • Teilnahme an allen digitalen Veranstaltungen sowie Zugriff auf vergünstigte Tickets für Seminare und Netzwerk-Events
  • Dieses Angebot berechtigt nicht zur Nutzung der Artikel in Pressespiegeln.
  • Nutzungslizenzen

Wenn dich nur ein Artikel interessiert, kannst du diesen auch ohne Mitgliedschaft lesen

  • Du kannst einen Artikel pro Einkauf lesen
  • keine automatische Verlängerung, keine Mitgliedschaft
  • keine Teilnahme an Medieninsider-Events
  • Dieses Angebot berechtigt nicht zur Nutzung der Artikel in Pressespiegeln.
  • Nutzungslizenzen
879 Netto / pro Jahr für Deutschland

Unsere Zugänge sind personalisiert. Als Unternehmen kannst du einzelne Zugänge für deine Mitarbeiter organisieren.

Unternehmen bieten wir die Möglichkeit, Corporate-Mitgliedschaften abzuschließen. Darüber erhalten mehrere Nutzer einen eigenen Accout, die Verwaltung und Abrechnung laufen über einen zentralen Zugang. Die Vorteile:

  • Erwirb für Mitarbeiter deines Unternehmens Lizenzen für eine rechtssichere Nutzung
  • Zentrale Verwaltung der Nutzer durch einen Benutzer
  • Eine Rechnung pro Jahr für alle Lizenzen zusammen
  • Rabatte auf Workshops und weitere Events
  • Dieses Angebot berechtigt nicht zur Nutzung der Artikel in den Pressespiegeln.
  • Nutzungslizenzen

Wenn dir der Artikel gefällt, dann teile ihn in sozialen Netzwerken, aber nicht als PDF innerhalb deiner Organisation. Dafür ist eine Lizenz notwendig.

Mehr zum Thema

Claudia Michalski, Kolumnistin bei Medieninsider

Wege für eine bessere Arbeitskultur in den Medien

0
Mit der zunehmend angespannten wirtschaftlichen Lage steigt auch der Leistungsdruck in den Redaktionen – und mit ihm eine toxische Unternehmenskultur. Über die teils individuellen Probleme wird kaum gesprochen. Das lässt sich ändern. 

Dienstags auf LinkedIn

0
Im Lese-Letter diese Woche geht es um kulturelle Missstände im Journalismus und neuen Entscheidercontent von Philipp Welte.

Sechs Wege für mehr Resilienz im Journalismus

0
Die Causa Föderl Schmid und die Reaktionen darauf zeigen: Um die Resilienz im Journalismus ist es nicht gut bestellt. Stephan Weichert erklärt in seinem Gastbeitrag, wie wir das ändern können.
Anna Ernst
Anna Ernst
Anna Ernst, Jahrgang 1989, ist seit April 2024 Chefreporterin bei Medieninsider. Sie arbeitete zuvor bei der Süddeutschen Zeitung, zunächst als Nachrichtenredakteurin in München, ein dreimonatiger Auslandseinsatz führte sie nach Costa Rica, bevor sie zur Medienseite ins Feuilleton wechselte. Ihr Volontariat hat sie bei der Funke Mediengruppe in NRW und Berlin absolviert, an der Ruhr-Universität Bochum hat sie Geschichte, Japanologie und Kunstgeschichte studiert.

DEINE MEINUNG IST GEFRAGT

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Hier Namen eintragen

error: Kopiergeschützt, weil uns das Raubkopieren von ganzen Texten schadet