NDR: Ilka Steinhausen wird neue Programmdirektorin

Der Norddeutsche Rundfunk bekommt zum 1. Januar eine neue Programmdirektorin: Ilka Steinhausen folgt auf Katja Marx, die ihre Tätigkeit zum Jahresende auf eigenen Wunsch beendet, wie der Sender mitteilt. Der NDR-Verwaltungsrat hat demnach dem Personalvorschlag von Intendant Joachim Knuth bereits zugestimmt. Steinhausen ist künftig zuständig für die Angebote von NDR Info, NDR Kultur, NDR 2 und N-JOY sowie für die Ensembles des NDR.

Die 55-Jährige stammt aus Preetz in Schleswig-Holstein. Sie hat Biologie an der Universität zu Köln sowie Sport mit Schwerpunkt Publizistik an der Deutschen Sporthochschule in Köln studiert. Nach ihrem Volontariat beim Norddeutschen Rundfunk war Steinhausen ab 1997 bei NDR 2 tätig. 2002 wechselte sie zu Panorama, 2005 in den neu gegründeten NDR Info Reporterpool. Sie war Korrespondentin im ARD-Hauptstadtstudio in Berlin, ab 2013 ARD-Sprecherin in der Vorsitzzeit des NDR. Von 2016 bis 2019 war sie stellvertretende Programmchefin bei NDR 2. Seit 2020 verantwortet sie als Chefredakteurin und stellvertretende Direktorin die multimedialen Programmangebote des NDR-Landeshauses Hamburg.

Mareike Aden geht nach London

Der Verwaltungsrat hat zudem einer weiteren Personalie zugestimmt: Mareike Aden, 41, erhält einen Vertrag als crossmediale ARD-Korrespondentin mit Schwerpunkt Video im Studio London. Sie tritt diese Stelle zum 1. Januar 2025 an, Sven Lohmann wird zum NDR nach Hamburg zurückkehren.

Aden wurde im niedersächsischen Aurich geboren. Sie studierte Journalistik und Politik an der TU Dortmund. Nach ihrem Volontariat bei der Deutschen Welle berichtete sie von 2008 bis Herbst 2014 als freie Korrespondentin im Studio Moskau für Hörfunk und Fernsehen über Russland, die Ukraine und Belarus. Ende 2014 wechselte sie zum NDR und war vor allem als Redakteurin und Reporterin für die ARD-Zulieferung in Hamburg tätig, zuletzt auch als stellvertretende Teamleiterin. Sie berichtete u.a. für Tagesschau sowie Tagesthemen und hat Auslandseinsätze im Studio London (Hörfunk und Fernsehen) und im Studio Washington absolviert.

Keine Personalie mehr verpassen und kostenlos den Newsletter von Medieninsider abonnieren oder direkt Mitglied werden.

Wenn dir der Artikel gefällt, dann teile ihn in sozialen Netzwerken, aber nicht als PDF innerhalb deiner Organisation. Dafür ist eine Lizenz notwendig.

DEINE MEINUNG IST GEFRAGT

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Hier Namen eintragen