Mit etwa 20 Millionen Nutzern allein in Deutschland ist TikTok für viele das soziale Netzwerk der Stunde. Vor allem junge Menschen vertreiben sich mit den kurzweiligen Videos ihre Zeit. Genau das macht die Plattform für Unternehmen, aber auch für Publisher attraktiv.
Der TikTok-Radar von Medieninsider hilft dabei, die inhaltlichen Mechanismen der Plattform besser zu verstehen. Hier analysieren wir mithilfe des Trend Discovery Tools fortlaufend, welche Trends und Themen gerade an Relevanz gewinnen. So erfährst du frühzeitig, was viral gehen wird.
Wir geben dir damit das Rüstzeug an die Hand, rechtzeitig Trends zu erkennen und sie für dich oder deine Marke zu nutzen. So bekommst du ein besseres Gefühl dafür, mit welchen Themen sich jüngere Zielgruppen auseinandersetzen und kannst – auch außerhalb von TikTok – mit ihnen arbeiten.
Das ist die aktuelle Trend-Übersicht im August 2023:
► 29. August 2023: Städte-#BestOf: Die Stunde der Lokalinhalte
► 17. August 2023: #10k-Trend – So einfach gewinnen TikToker:innen neue Follower
► 11. August 2023: Jugendwort des Jahres: Das sind die Spitzenreiter auf TikTok
► 7. August 2023: „Mal ja, mal nein” – Schiefe Noten werden zu TikTok-Hit
► 3. August 2023: Frust auf TikTok nach dem #girlfriendday groß
Details: Das steckt hinter den Trends
29. August 2023: Städte-#BestOf: Die Stunde der Lokalinhalte
Auf der Plattform wird schon länger der Weg für lokale Inhalte geebnet: Location Tags markieren den Entstehungsort der Videos, Städte sind als eigene Suchentitäten integriert und listen relevante Ortsinhalte. Nun erobern die ersten lokalen Trends auch die For You Page:
„Was ist das Beste an deiner Stadt?”. Mit dieser Frage gehen derzeit viele Creator:innen in Straßen-Interviews und fragen unterschiedliche Locations wie Lieblingsparks, Bars oder Restaurants ab . So entsteht eine Masse von Empfehlungen für den eigenen Wohnort.
Diese Angebote berechtigen nicht zur Nutzung der Artikel in
Pressespiegeln (o. Ä.).
Klicke hier zum Erwerb von passenden Nutzungslizenzen.