Kölnische Rundschau: Raimund Neuß wird Chefredakteur

Die Kölnische Rundschau bekommt einen neuen Chefredakteur: Ab dem 1. Mai 2025 wird Raimund Neuß diese Position übernehmen. Derzeit ist er bereits Mitglied der Chefredaktion. Die bisherige Chefredakteurin Cordula von Wysocki, 64, verlässt die Zeitung. Wie die Rundschau mitteilt, wolle sie sich vor dem Ruhestand „noch einmal neuen Aufgaben in sozialen Projekten widmen“. Von Wysocki hatte die Redaktion bereits seit 2010 geleitet, zunächst in einer Doppelspitze, seit 2016 dann allein.

Ihr Nachfolger Raimund Neuß, 61, gehört der Redaktion der Kölnischen Rundschau schon seit seinem Volontariat 1988/89 an. Er war seitdem in verschiedenen Positionen tätig: von 1997 an als Leiter der Nachrichtenredaktion, ab 2010 als Mantelbeauftragter und seit 2022 als Mitglied der Chefredaktion.

Keine Personalie mehr verpassen und kostenlos den Newsletter von Medieninsider abonnieren oder direkt Mitglied werden.

Neue Regulierung könnte Presserat aushöhlen 

0
Zäsur in der Medienregulierung: In der Politik wird diskutiert, die Kompetenzen der Landesmedienanstalten auch auf die Presse auszuweiten. Das könnte Folgen für die Selbstkontrolle durch den Presserat haben – und für Ärger sorgen. 

Martin Murphy verlässt Bild schon wieder 

0
Er kam erst vor einem Jahr, um das Investigativteam von Springers Boulevardtitel auszubauen. Nun geht Martin Murphy wieder – sein neues Ziel steht bereits fest. 
Johanna Drachenberg | Credits: Jorma Rohlfs

Johanna Drachenberg wechselt vom Weser-Kurier zum Spiegel

0
Ihr Weggang wird intern auch als Folge aus dem Gesellschafterstreit bei der Bremer Tageszeitungen AG gewertet.
Personalien-Meldung bei Medieninsider

Stefan Betzold verlässt Bauer Media Group

0
Er scheidet auf eigenen Wunsch aus.

Und täglich grüßt der Notvorstand

0
Das OLG Bremen bestätigt David Koopmann als Notvorstand der Bremer Tageszeitungen AG. Nur ist der Machtkampf damit nicht beendet. Was als „Dallas an der Weser“ begann und sich zum Vatikan-Thriller entwickelte, erinnert nun vielmehr an Täglich grüßt das Murmeltier.
error: Kopiergeschützt, weil uns das Raubkopieren von ganzen Texten schadet