Marion Horn verkündet für ihr Investigativressort eine Doppelspitze und feiert den Neuzugang als Stärkung. Was von der Bild-Chefin unerwähnt bleibt: Nachdem Jan Wehmeyer (Foto links) Anfang des Jahres die Leitung übernommen hatte, kriselte es im Team gewaltig.
Von Anna Ernst und Marvin Schade
Zwei Emojis mit angespanntem Bizeps: Marion Horn gibt auf Linkedin die stolze Chefin. Man stärke „weiter konsequent die Investigative Recherche”, verkündet die Vorsitzende der Bild-Chefredaktion am Montag in einem Posting. Im März 2025 werde Martin Murphy vom Handelsblatt zu Bild wechseln.
Martin Murphy leitet beim Handelsblatt derzeit zusammen mit Sönke Iwersen das Ressort Investigative Recherche. Einen Namen hat er sich dort vor allem mit Recherchen zu Thyssenkrupp gemacht. 2019 war er zudem Teil des großen Handelsblatt-Teams, das für die Recherchen zum VW-Abgasskandal mit dem Wächterpreis ausgezeichnet wurde. Ohne Frage ist die Personalie hochkarätig – nur dürfte die reine Stärkung des Ressorts nicht der einzige Grund dafür sein.
Wehmeyer kam im Januar, später dann ein Mediator
Diese Angebote berechtigen nicht zur Nutzung der Artikel in
Pressespiegeln (o. Ä.).
Klicke hier zum Erwerb von passenden Nutzungslizenzen.