Innovation in den Medien: Weshalb sich die Zeitung noch nicht digitalisiert hat

Alle sprechen über Innovation, aber was genau ist das überhaupt? Welche Voraussetzungen brauchen Unternehmen, um selbst welche zu entwickeln? Und wie fördert man bei Mitarbeitern die Bereitschaft zur Veränderung? Auf Fragen wie diese hat Bente Zerrahn Antworten. Sie ist Innovationsmanagerin bei Axel Springer und befasst sich in ihrer Arbeit mit Strategien für die Medien von morgen. Gemeinsam mit Unternehmerin Catharina van Delden ist sie in andere Branchen eingetaucht. Im Interview mit Medieninsider teilt sie ihre Beobachtungen, spricht über die Definition von Innovation und darüber, dass Medien zwar im Internet angekommen sind, sich aber noch nicht digitalisiert haben.

Medieninsider: Du hast dir mit einer eigenen Interviewreihe einen Überblick darüber verschafft, wie in unterschiedlichen Branchen mit Innovation umgegangen und vorangetrieben wird. Verstehen wir unter dem Begriff alle dasselbe?

Bente Zerrahn: Catharina van Delden, Co-Founderin von innosabi, und ich haben uns für unsere LinkedIn-Serie mit Innovationsverantwortlichen aus unterschiedlichsten Branchen unterhalten, darunter waren Dienstleister für Geldtransporte, Healthcare, Produzenten von Landwirtschaftsmaschinen. Auch wenn man natürlich hofft, dass man irgendwo auf einen Aspekt stößt, der diesen Begriff der Innovation noch mal in ein völlig neues Licht rückt, ist das Grundverständnis doch immer das gleiche: Innovation wird als Weg verstanden, Geschäftsmodelle langfristig zu sichern und sie zu entwickeln. 

Wie gelingt das?

Ein wirklich großer Aspekt ist der Kundenfokus. Es geht nicht darum, einfach umzusetzen, was man glaubt, was am besten für einen selbst ist, oder was man selbst am besten kann. Es geht nicht darum, Kunden eine Lösung aufzudrücken, sondern vielmehr darum, ein Problem wirklich zu erkennen und dann die Lösung dafür zu finden. Mit hoher Wahrscheinlichkeit muss man sich selbst dafür verändern. 

Innovation ist demzufolge kein neues Phänomen. Wieso sprechen wir dann seit ein paar Jahren so intensiv darüber?

Oder Mitglied werden und weiterlesen
Deine Vorteile als Medieninsider
    done_FILL0_wght400_GRAD0_opsz48
  • sofortiger Zugriff auf alle unsere exklusiven Artikel und den wöchentlichen Lese-Letter
  • done_FILL0_wght400_GRAD0_opsz48
  • Teilnahme an allen digitalen Veranstaltungen sowie Zugriff auf Tickets für Vor-Ort-Netzwerk-Events
  • done_FILL0_wght400_GRAD0_opsz48
  • Rabatt auf weitere Medieninsider-Produkte
bei jährlicher Zahlung sparst du dauerhaft zwei Monatsbeiträge

Wenn dir der Artikel gefällt, dann teile ihn in sozialen Netzwerken, aber nicht als PDF innerhalb deiner Organisation. Dafür ist eine Lizenz notwendig.

Marvin Schade
Marvin Schadehttps://medieninsider.com
Marvin ist Co-Gründer und Founding Editor von Medieninsider und hat sich damit einen kleinen Traum erfüllt. Vor der Gründung war er mehrere Jahre für den Branchendienst Meedia in Hamburg und Berlin tätig, arbeitete kurz beim Focus Magazin und zuletzt für Gabor Steingarts Morning Briefing.

DEINE MEINUNG IST GEFRAGT

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Hier Namen eintragen