Nach Depublikation seiner Kolumne: Harald Martenstein verlässt Tagesspiegel

Der Tagesspiegel und sein langjähriger Kolumnist Harald Martenstein gehen getrennte Wege. Auf Seite 1 der Ausgabe von vergangenem Sonntag erklärte der Autor unter der Überschrift „Ich bleibe bei meiner Meinung“, nicht weiter für die Zeitung zu schreiben.

Grund für diesen letzten Artikel und die Trennung ist der Konflikt zwischen Martenstein und dem Tagesspiegel, der seine vorangegangene Kolumne depublizierte – nach Aussage von Martenstein ohne Absprache.

Martenstein bezeichnete das Tragen von Judensternen mit der Aufschrift „Ungeimpft“ als „Anmaßung“, aber „sicher nicht antisemitisch“. Der Artikel sorgte für viel Aufregung und Kritik, allen voran in sozialen Netzwerken.

Martenstein arbeitete mit Unterbrechungen seit 1988 in unterschiedlichen Positionen für den Tagesspiegel.

Keine Personalie mehr verpassen und kostenlos den Newsletter von Medieninsider abonnieren oder direkt Mitglied werden.

Personalien-Meldung bei Medieninsider

Jens Meifert wird Chefredakteur der Kölnischen Rundschau

0
Der 56-Jährige wechselt vom bisherigen Herausgeber, dem Heinen Verlag, zu den KStA Medien.

WDR: Jörg Schönenborn hört als Programmdirektor auf 

0
Nach Informationen von Medieninsider gibt Jörg Schönenborn seinen Posten nach etwa zwölf Jahren ab. Danach wird er sich innerhalb der ARD einer neuen Aufgabe widmen, die auch wieder mehr Sendezeit bedeutet.
Personalien-Meldung bei Medieninsider

Chefredakteur Dorian Baganz verlässt Ostdeutsche Allgemeine Zeitung nach nur vier Wochen

0
Der Wechsel erfolgt auf eigenen Wunsch und nur vier Wochen nach dem Erstverkaufstag.

Krisenmodus: So schlecht steht es um ZDF Studios

0
Die schwierige Lage des Unternehmens hat größere Auswirkungen auf das ZDF als bislang bekannt. Auch weitere Beteiligungen kriseln. Hat die Aufsicht versagt? Eine Frage auch für Intendant Norbert Himmler.

Zattoo: Roger Elsener wechselt zum SRF, Tina Rodriguez übernimmt

0
Elsener war seit Oktober 2024 als CEO für das Unternehmen tätig. Rodriguez ist seit Januar 2026 CCO bei Zattoo.
error: Kopiergeschützt, weil uns das Raubkopieren von ganzen Texten schadet