Neue Jobs für Andreas Lebert und Christoph Amend bei der Zeit

Der Chefredakteur von Zeit Wissen, Andreas Lebert, und der Editorial Director des Zeit Magazins, Christoph Amend, wechseln verlagsintern zur Zeit. Amends Wechsel erfolgt zum 1. Januar 2024, Lebert kommt am 15. Februar 2024 dazu.

Andreas Lebert ist seit 2013 Chefredakteur bei Zeit Wissen und soll künftig Feuilletin-Chef der Zeit werden. Er folgt in dieser Position nach rund zweieinhalb Jahren auf Christine Lemke-Matwey und Volker Weidermann. Lemke-Matwey soll künftig als Kulturreporterin arbeiten, unter anderem den Themenbereich Musik ausbauen. Volker Weidermann wird Kulturkorrespondent crossmedial für Kultur-, Literatur- und Gesellschaftsthemen.

Für Christoph Amend wird bei der Zeit der Posten des Editorial Directors neu geschaffen. In diesem Job soll er die Chefredaktion beraten und „neue publizistische Projekte“ entwickeln. Seinen bisherigen Job beim Zeit Magazin hatte er im Dezember 2020 übernommen, war davor Chefredakteur.

Keine Personalie mehr verpassen und kostenlos den Newsletter von Medieninsider abonnieren oder direkt Mitglied werden.

Elon Musk und der Spiegel, Foto: Steve Jurvetson

Was passiert, wenn Elon Musk den Spiegel drosselt? Vermutlich nichts

0
Seit Jahren gibt es bei der Zähmung der Plattformen keine wirklichen Fortschritte. Der Grund: ein banaler Zuständigkeitsstreit zwischen der Europäischen Union und auf Ebene der Mitgliedstaaten. Dieser könnte die Regulierung sogar blockieren, sollte X die Reichweite einzelner Medien drosseln.
IVW

Publisher verzeichnen kaum Black-Friday-Effekt

0
Während sich Publisher zufrieden mit ihren Aktionen zeigen, spiegeln sie sich in den IVW-Zahlen kaum wider.
Holger Friedrich, Eigentümer Berliner Verlag, Foto: Fabian Schrum

Holger Friedrich will seine eigenen Fakten verbieten lassen

0
Medieninsider berichtet über eine Top-Personalie bei der Berliner Zeitung. Anschließend kommt Post vom Anwalt. Verleger Holger Friedrich fordert eine Unterlassung für pure Nebensächlichkeiten – die nicht einmal falsch sind. 

DPA: Medienkorrespondentin Anna Ringle geht nach Washington

0
Seit 2019 berichtete Anna Ringle als Medienkorrespondentin für die DPA – nun geht sie nach Washington.

Was Gabor Steingarts umstrittener Bettelbrief verschweigt

0
Der Pioneer-Kapitän ist mit Hannah Arendt auf Irrfahrt. Axel Springer verkündet kurz vor Weihnachten Hiobsbotschaften. Der WDR zahlt den Münster-Tatort-Darstellern Hunderttausende. Das und mehr diese Woche im Lese-Letter.

WERBUNG

Wie Tidely Medienunternehmen hilft, die Finanzen im Überblick zu behalten

0
Tidely hilft kleinen und mittelgroßen Firmen dabei, einen Überblick über die Finanzdaten zu halten – und Pläne ständig anzupassen. Denn eine Liquiditätsplanung ist essentiell für jedes Unternehmen.