Neue Leitung, neue Vizes: Spiegel baut das Kulturressort um

Der Spiegel schließt mit Wirkung zum 1. Dezember den Umbau seines Kulturressorts ab:

► Dazu hat das Nachrichtenmagazin Philipp Oehmke bereits im September zum Co-Ressortleiter berufen. Der Journalist, Jahrgang 1974, war in den vergangenen Jahren als Korrespondent in New York für den Spiegel aktiv. Oehmke hat damit den Posten von Stefan Kuzmany übernommen, der noch bis Ende Oktober im Amt geblieben ist. Seit November ist er nun offiziell Autor der Chefredaktion. Kuzmany hatte den Posten im Kulturressort im November 2021 übernommen, damals offiziell zunächst nur als Elternzeitvertretung.

► Im November auf den Posten der stellvertretenden Ressortleitung gerückt ist Elisa von Hof. Die Journalistin, Jahrgang 1991, arbeitete zuletzt als Redakteurin im Kulturressort. Von Hof wird wird in den kommenden Monaten auch Vertretung für Co-Ressortleiterin Eva Thöne übernehmen.

► Neu ins Ressort wechseln wird Anton Rainer. Der Journalist, Jahrgang 1992, ist seit 2019 beim Spiegel, war als Redakteur im Wirtschaftsressort zuletzt für Medienthemen und Start-ups zuständig. In seiner neuen Funktion als stellvertretender Ressortleiter wird er ab Dezember den Posten von Laura Backes übernehmen, die einen Position als Autorin im Kulturressort übernehmen wird.

Keine Personalie mehr verpassen und kostenlos den Newsletter von Medieninsider abonnieren oder direkt Mitglied werden.

Saarbrücker Zeitung: Janek Böffel wird Chefkorrespondent. Foto: Oliver Dietze / Saarbrücker Zeitung

Saarbrücker Zeitung: Janek Böffel wird Chefkorrespondent

0
Janek Böffel wechselt vom Saarländischen Rundfunk zur Saarbrücker Zeitung.

„Premium-Gruppe“: In diesem Umfang sollen Stellen wegfallen

0
Die Mitarbeiter von Axel Springers neuer „Premium-Gruppe“ warten seit Wochen auf Details zum angekündigten Abfindungsprogramm. Nun erfahren sie zumindest, mit welchen personellen Einschnitten sie rechnen müssen.
Christian Arnold wird neuer Chief Financial Officer der NZZ. Foto: NZZ

NZZ: Christian Arnold wird Chief Financial Officer

0
Sein Vorgänger tritt nach 16 Jahren in dieser Funktion zurück.
IVW

Mit diesem Kniff steigert die Rheinische Post ihre Digitalabos um 75 Prozent

0
Die Süddeutsche Zeitung kratzt an der 200.000-Abo-Marke. Während zwei Titel mit ihren Paywalls experimentieren und dadurch teilweise Verluste in Kauf nehmen, zeigt sich das anhaltende Minus beim Südkurier mittlerweile sogar auf Jahressicht. Das und mehr in der IVW-Paid-Content-Analyse.
Stella Venohr wird neue dpa-Medienkorrespondentin. Foto: Daniela Arndt/dpa

DPA: Stella Venohr wird Medienkorrespondentin

0
Sie folgt im September auf Anna Ringle.

WERBUNG

Wie Tidely Medienunternehmen hilft, die Finanzen im Überblick zu behalten

0
Tidely hilft kleinen und mittelgroßen Firmen dabei, einen Überblick über die Finanzdaten zu halten – und Pläne ständig anzupassen. Denn eine Liquiditätsplanung ist essentiell für jedes Unternehmen. 
error: Kopiergeschützt, weil uns das Raubkopieren von ganzen Texten schadet