Politik-Vize Inga Frenser verlässt Bild

Inga Frenser, stellvertretende Ressortleiterin Politik und als solche vor allem für die Berichterstattung im Digitalen verantwortlichen, kehrt Bild den Rücken. Nach Informationen von Medieninsider hat Frenser intern ihre Kündigung bereits Anfang des Jahres bekannt gegeben, ist aber noch einige Monate im Dienst.

Dem Vernehmen nach wechselt die Journalistin in die Kommunikationsberatung und heuert bei Kekst CNC an. Die international aufgestellte Kommunikationsagentur zieht immer wieder Journalisten auf ihre Seite. Vergangenes Jahr im Sommer trat Franz Solms-Laubach, bis Oktober 2020 ebenfalls im Politik-Ressort von Bild aktiv, seinen Job als Director dort an. Anfang 2021 stieg die langjährige BamS-Chefredakteurin Marion Horn bei der Agentur als Partnerin ein.

Intern wird der Abgang Frensers als großer Verlust für Bild gewertet. Die Journalistin ist seit 2007 bei Springers Boulevardtitel und galt vor allem im Politik-Ressort als Konstante. Kollegen beschreiben sie als zuverlässige Kollegin und verantwortungsvolle Führungskraft.

Für Chefredakteur Johannes Boie ist damit eine weitere Position in Führungsverantwortung neu zu besetzen. Gerade erst wurde bekannt, dass auch das Wissensressort neue Ressortleiter benötigt. Chefin Bettina Kochheim, auch stellvertretende Chefredakteurin bei Bild, wechselt zu Bauer, ihr Stellvertreter Sven Schirmer ist bereits zum Jahreswechsel gegangen.

Keine Personalie mehr verpassen und kostenlos den Newsletter von Medieninsider abonnieren oder direkt Mitglied werden.

Personalien-Meldung bei Medieninsider

Chefredakteur Dorian Baganz verlässt Ostdeutsche Allgemeine Zeitung nach nur vier Wochen

0
Der Wechsel erfolgt auf eigenen Wunsch und nur vier Wochen nach dem Erstverkaufstag.

Krisenmodus: So schlecht steht es um ZDF Studios

0
Die schwierige Lage des Unternehmens hat größere Auswirkungen auf das ZDF als bislang bekannt. Auch weitere Beteiligungen kriseln. Hat die Aufsicht versagt? Eine Frage auch für Intendant Norbert Himmler.

Zattoo: Roger Elsener wechselt zum SRF, Tina Rodriguez übernimmt

0
Elsener war seit Oktober 2024 als CEO für das Unternehmen tätig. Rodriguez ist seit Januar 2026 CCO bei Zattoo.
David Maupilé, DER SPIEGEL; David von Becker

„Wir haben hier etwas versäumt und uns auch etwas verirrt“

0
Im Interview spricht Chefredakteur Dirk Kurbjuweit über das Spiegel-Sparprogramm, neue Projekte und Kritik an seinem Führungsstil.
Sophia Schirmer Foto: Anna Dittrich / DER SPIEGEL

Sophia Schirmer wird Ressortleiterin beim Spiegel

0
Sophia Schirmer leitet seit März 2026 das Ressort Deutschland beim Nachrichtenmagazin Der Spiegel.
error: Kopiergeschützt, weil uns das Raubkopieren von ganzen Texten schadet