Teile von Turners China-Table-Team wechseln zu SZ Dossier

Personalrochade bei den Professional Briefings: Gleich vier von elf Redaktionsmitgliedern des China-Teams von Table Briefings wechseln zu SZ Dossier. Beim direkten Konkurrenten sollen sie „ein Dossier entwickeln, das wirtschaftliche Sicherheit und geopolitische Risiken für Unternehmen in den Mittelpunkt“. So kündigt es Dossier-Chef Florian Eder bei Linkedin an.

Neben Christiane Kuehl, Felix Lee und Michael Radunski wechselt auch Redaktionsleiter Finn Mayer-Kuckuk. Er heuerte 2021 beim Start-up von Ex-Tagesspiegel-Herausgeber Sebastian Turner an, übernahm wenige Monate später die Leitung Verticals.  

Das Quartett ist nicht der einzige Zugang, der in den vergangenen Monaten von Table Briefings zur SZ gewechselt ist. Zum Juni heuerte auch der bisherige Geschäftsführende Redakteur Florian Löhe bei SZ Dossier an, übernahm dort die des Managing Editor für ein Nachhaltigkeitsbriefing, das im September an den Start gehen soll.

China Table stellt sich neu auf

Bei Table Briefings stellt sich das China-Team derweil neu auf. Dafür verkündete das Unternehmen bereits Amelie Richter als neue Redaktionsleiterin. Die Journalistin arbeitet bereits seit 2021 bei Table Briefings, war für die Themen der Außen- und Handelspolitik der EU gegenüber Peking in Brüssel und Straßburg zuständig. Im Oktober sollen zudem Manuel Liu und Angela Köckritz zum Team. Liu wechselt vom Kölner Stadt-Anzeiger auf einen Redakteursposten, Köckritz soll als Chefreporterin antreten. Die Autorin war zuletzt freiberuflich tätig. Als Textchef soll zudem der Journalist Marcel Grzanna antreten.

Eventhinweis: Komm mit zur Insider-Tour und besuche mit uns am 11. Oktober 2024 Tagesspiegel Background, Politico Deutschland und Table Media. Jetzt mehr erfahren.

Wenn dir der Artikel gefällt, dann teile ihn in sozialen Netzwerken, aber nicht als PDF innerhalb deiner Organisation. Dafür ist eine Lizenz notwendig.

Marvin Schade
Marvin Schadehttps://medieninsider.com
Marvin ist Co-Gründer und Founding Editor von Medieninsider und hat sich damit einen kleinen Traum erfüllt. Vor der Gründung war er mehrere Jahre für den Branchendienst Meedia in Hamburg und Berlin tätig, arbeitete kurz beim Focus Magazin und zuletzt für Gabor Steingarts Morning Briefing.

DEINE MEINUNG IST GEFRAGT

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Hier Namen eintragen

WERBUNG

Wie Tidely Medienunternehmen hilft, die Finanzen im Überblick zu behalten

0
Tidely hilft kleinen und mittelgroßen Firmen dabei, einen Überblick über die Finanzdaten zu halten – und Pläne ständig anzupassen. Denn eine Liquiditätsplanung ist essentiell für jedes Unternehmen.