„The Hateful Six“ vom Weser-Kurier: Jetzt zerlegt sich der Aufsichtsrat

Neue Eskalationsstufe in Bremen: Nach dem Streit um „Notvorstand“ David Koopmann (Foto), gehen die Mitglieder des Aufsichtsrats nun direkt aufeinander los. Wieder geht es vor Gericht. 

In Quentin Tarantinos The Hateful Eight sind acht zwielichtige Fremde während eines Schneesturms in einer Hütte eingesperrt. Weil niemand dem anderen traut, versuchen sie, sich gegenseitig auszuschalten. Das Drehbuch erinnert an die jüngste Eskalation bei der Bremer Tageszeitungen AG, in der der Weser-Kurier erscheint – nur dass es eben sechs seit langer Zeit Bekannte statt acht Fremde sind, die sich der Lächerlichkeit preisgeben.

Das Amtsgericht Bremen hatte die sechs zerstrittenen Aufsichtsräte des Verlags zu Beginn des Jahres dazu verdonnert, sich wie in einem „Konklave“ einzuschließen, um eine anhaltende Führungskrise endlich zu beenden. Es geht um nichts Geringeres als die Frage, wer das Unternehmen als Vorstand operativ führen soll. Doch statt weißem Rauch fliegen nun juristische Kugeln: Eine Gruppe des zweigeteilten Aufsichtsrats versucht nun, einen zentralen Gegenspieler per Gerichtsbeschluss dauerhaft aus dem Weg zu räumen.

Neues Gerichtsverfahren – jetzt innerhalb des Aufsichtsrats

Werde jetzt Mitglied und lies unbegrenzt weiter

  • sofortiger Zugriff auf alle unsere exklusiven Artikel und den wöchentlichen Lese-Letter
  • Teilnahme an allen digitalen Veranstaltungen sowie Zugriff auf vergünstigte Tickets für Seminare und Netzwerk-Events
  • Dieses Angebot berechtigt nicht zur Nutzung der Artikel in Pressespiegeln.
  • Nutzungslizenzen

Wenn dich nur ein Artikel interessiert, kannst du diesen auch ohne Mitgliedschaft lesen

  • Du kannst einen Artikel pro Einkauf lesen
  • keine automatische Verlängerung, keine Mitgliedschaft
  • keine Teilnahme an Medieninsider-Events
  • Dieses Angebot berechtigt nicht zur Nutzung der Artikel in Pressespiegeln.
  • Nutzungslizenzen
879 Netto / pro Jahr für Deutschland

Unsere Zugänge sind personalisiert. Als Unternehmen kannst du einzelne Zugänge für deine Mitarbeiter organisieren.

Unternehmen bieten wir die Möglichkeit, Corporate-Mitgliedschaften abzuschließen. Darüber erhalten mehrere Nutzer einen eigenen Accout, die Verwaltung und Abrechnung laufen über einen zentralen Zugang. Die Vorteile:

  • Erwirb für Mitarbeiter deines Unternehmens Lizenzen für eine rechtssichere Nutzung
  • Zentrale Verwaltung der Nutzer durch einen Benutzer
  • Eine Rechnung pro Jahr für alle Lizenzen zusammen
  • Rabatte auf Workshops und weitere Events
  • Dieses Angebot berechtigt nicht zur Nutzung der Artikel in den Pressespiegeln.
  • Nutzungslizenzen

Wenn dir der Artikel gefällt, dann teile ihn in sozialen Netzwerken, aber nicht als PDF innerhalb deiner Organisation. Dafür ist eine Lizenz notwendig.

[td_block_21 category_id="_related_tag" limit="3" m16f_title_font_weight="800" custom_title="Mehr zum Thema" block_template_id="td_block_template_8" header_text_color="#1c1463"]
Marvin Schade
Marvin Schadehttps://medieninsider.com
Marvin ist Gründer und Chefredakteur von Medieninsider. Zuvor war er mehrere Jahre für den Branchendienst Meedia in Hamburg und Berlin tätig, arbeitete kurz beim Focus Magazin und für Gabor Steingarts Morning Briefing.

DEINE MEINUNG IST GEFRAGT

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Hier Namen eintragen