Der April war geprägt von Abitur-Klausuren und -Skandalen, entsprechend erfolgreich waren Publisher mit passendem Content, wie die TikTok-Charts von Medieninsider zeigen. Wer die höchsten Reichweiten erzielt hat, welche Publisher eingebüßt haben und wer neu im Ranking dabei ist:
Zunächst zu den Auffälligkeiten des April-Rankings: Nachdem der TikTok-Kanal der Radiowelle 1Live in den vergangenen sechs Monaten zahlreiche Reichweitenerfolge erzielte, hat es im April nicht für einen Platz in den Top 10 gereicht. Der Account von @BR24 zeigt einen ähnlichen Verlauf. Stattdessen haben mehrere @funk-Formate beachtliche Reichweiten erzielt und schafften es auf die vorderen Plätze.
Ebenfalls spannend: Eigentlich hätte @sternTV mit 1,8 Millionen Aufrufen im April-Ranking den vierten Platz eingenommen. Allerdings wurde dieser Inhalt zum Monatswechsel gelöscht und ist „momentan nicht verfügbar”. Folglich rutscht der Kanal im Ranking einige Plätze nach unten.
Mit diesen Inhalten waren Publisher im April erfolgreich
In diesem Monat wird zum ersten Mal das funk-Angebot @DieFrage im Publisher-Ranking gelistet. Das Prinzip des Accounts: In jedem Video wird eine Frage zu einem bestimmten Beruf von jemandem beantwortet, der ihn erlernt hat. Auch @SachsenFernsehen, das seit vergangenem Monat bei TikTok ist, scheint ein Reichweitenrezept gefunden zu haben. Im April-Ranking kann der Kanal dreifach mit Blaulicht-Berichterstattung punkten. Auch überraschend ist der Reichweiten-Hit von @Sportschau: Hier schafft es der Kanal mit einem Video zu einem Flitzer-Vorfall aus dem Jahr 2020 ins aktuelle Ranking.
Diese Angebote berechtigen nicht zur Nutzung der Artikel in
Pressespiegeln (o. Ä.).
Klicke hier zum Erwerb von passenden Nutzungslizenzen.