TikTok-Charts im Mai 2023: Tagesschau macht Platz für neuen Publisher

Monatsanalyse: Mit diesen Themen und VIdeos waren Publisher erfolgreich

Das Publisher-Ranking für Mai zeigt, mit welchen Themen digitale Journalismusmarken auf TikTok erfolgreich sind. Während sich öffentlich-rechtliche Accounts auf der Plattform weiter dominant zeigen, fliegt einer der bislang erfolgreichsten im Mai aus dem Ranking.

Zunächst zu den Auffälligkeiten des Mai-Rankings: Schüler:innen bescheren Publishern offenbar die größte Reichweite. News-Accounts setzen immer wieder auf relevante Themen für die junge Zielgruppe. Sowohl der WDR-Kanal @nicetoknow als auch die Accounts von @BR24 und @faz konnten mit diesen Inhalten punkten. Auch Inhalte zur britischen Königsfamilie waren zweifach erfolgreich.

Ebenfalls relevant: Im Mai ist der Kanal von @reporter.offiziell gestartet. Das Funk-Format verzeichnet auf Instagram bereits eine Fanbase von fast 40.000 Follower:innen. Auch neu dabei: @TRUDOKU, das ebenfalls von Funk stammt. Einer der Einsteiger schaffte es im Mai direkt auf eine Platzierung innerhalb der Top 10. Auffällig aber auch: Nachdem die @tagesschau vergangenen Monat bereits nur noch auf Platz 8 unseres Rankings zu finden war, fiel sie im Mai aus der Top 10 heraus. @1live kann zwar im Ranking eine hohe Platzierung holen, fährt aber abgesehen von einem viralen Hit weiterhin untertourig.

Mit diesen Inhalten waren Publisher im Mai erfolgreich

Während das öffentlich-rechtlich finanzierte Funk seine Aktivitäten auf der Plattform ausbaut, scheinen privatwirtschaftliche mit ihrem Angebot zaghafter zu werden. Es fällt auf, dass beispielsweise die Accounts von @chip_de, @funke, @Augsburger_Allgemeine, @jetzt.de oder die @RheinischePost ihren Output in den vergangenen Monaten deutlich reduziert haben. Das führte bei einigen bereits zu einem Rückgang der Follower:innen-Zahlen. Das könnte eine Erklärung dafür sein, weshalb besonders ein Publisher konsequent auf den obersten Plätzen im Publisher-Ranking zu finden ist.

Oder Mitglied werden und weiterlesen
Deine Vorteile als Medieninsider
    done_FILL0_wght400_GRAD0_opsz48
  • sofortiger Zugriff auf alle unsere exklusiven Artikel und den wöchentlichen Lese-Letter
  • done_FILL0_wght400_GRAD0_opsz48
  • Teilnahme an allen digitalen Veranstaltungen sowie Zugriff auf Tickets für Vor-Ort-Netzwerk-Events
  • done_FILL0_wght400_GRAD0_opsz48
  • Rabatt auf weitere Medieninsider-Produkte
bei jährlicher Zahlung sparst du dauerhaft zwei Monatsbeiträge

Wenn dir der Artikel gefällt, dann teile ihn in sozialen Netzwerken, aber nicht als PDF innerhalb deiner Organisation. Dafür ist eine Lizenz notwendig.

Simon Pycha
Simon Pycha
Simon analysiert Internet-Phänomene und ist immer auf der Suche nach neuen, medialen Trends – vor allem auf Bewegtbild-Plattformen. Mit Linguistik- und Data-Science-Studium im Gepäck ist er entweder in der Analyse-Abteilung bei RTL zu finden oder schreibt Texte im Bereich Daten-Journalismus.

DEINE MEINUNG IST GEFRAGT

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Hier Namen eintragen