Das Publisher-Ranking für Mai zeigt, mit welchen Themen digitale Journalismusmarken auf TikTok erfolgreich sind. Während sich öffentlich-rechtliche Accounts auf der Plattform weiter dominant zeigen, fliegt einer der bislang erfolgreichsten im Mai aus dem Ranking.
Zunächst zu den Auffälligkeiten des Mai-Rankings: Schüler:innen bescheren Publishern offenbar die größte Reichweite. News-Accounts setzen immer wieder auf relevante Themen für die junge Zielgruppe. Sowohl der WDR-Kanal @nicetoknow als auch die Accounts von @BR24 und @faz konnten mit diesen Inhalten punkten. Auch Inhalte zur britischen Königsfamilie waren zweifach erfolgreich.
Ebenfalls relevant: Im Mai ist der Kanal von @reporter.offiziell gestartet. Das Funk-Format verzeichnet auf Instagram bereits eine Fanbase von fast 40.000 Follower:innen. Auch neu dabei: @TRUDOKU, das ebenfalls von Funk stammt. Einer der Einsteiger schaffte es im Mai direkt auf eine Platzierung innerhalb der Top 10. Auffällig aber auch: Nachdem die @tagesschau vergangenen Monat bereits nur noch auf Platz 8 unseres Rankings zu finden war, fiel sie im Mai aus der Top 10 heraus. @1live kann zwar im Ranking eine hohe Platzierung holen, fährt aber abgesehen von einem viralen Hit weiterhin untertourig.
Mit diesen Inhalten waren Publisher im Mai erfolgreich
Während das öffentlich-rechtlich finanzierte Funk seine Aktivitäten auf der Plattform ausbaut, scheinen privatwirtschaftliche mit ihrem Angebot zaghafter zu werden. Es fällt auf, dass beispielsweise die Accounts von @chip_de, @funke, @Augsburger_Allgemeine, @jetzt.de oder die @RheinischePost ihren Output in den vergangenen Monaten deutlich reduziert haben. Das führte bei einigen bereits zu einem Rückgang der Follower:innen-Zahlen. Das könnte eine Erklärung dafür sein, weshalb besonders ein Publisher konsequent auf den obersten Plätzen im Publisher-Ranking zu finden ist.
Diese Angebote berechtigen nicht zur Nutzung der Artikel in
Pressespiegeln (o. Ä.).
Klicke hier zum Erwerb von passenden Nutzungslizenzen.