Mit etwa 20 Millionen Nutzern allein in Deutschland ist TikTok für viele das soziale Netzwerk der Stunde. Vor allem junge Menschen vertreiben sich mit den kurzweiligen Videos ihre Zeit. Genau das macht die Plattform für Unternehmen, aber auch für Publisher attraktiv.
Der TikTok-Radar von Medieninsider hilft dabei, die inhaltlichen Mechanismen der Plattform besser zu verstehen. Hier analysieren wir mithilfe des Trend Discovery Tools fortlaufend, welche Trends und Themen gerade an Relevanz gewinnen. So erfährst du frühzeitig, was viral gehen wird.
Wir fokussieren uns dabei auf Entwicklungen, die sich inhaltlich adaptieren lassen. Wir geben dir damit das Rüstzeug an die Hand, rechtzeitig Trends zu erkennen und sie für dich oder deine Marke zu nutzen. So bekommst du ein besseres Gefühl dafür, mit welchen Themen sich jüngere Zielgruppen auseinandersetzen und kannst – auch außerhalb von TikTok – mit ihnen arbeiten.
Das ist die aktuelle Trend-Übersicht im Juli 2023:
► 25. Juli 2023: Reddit-Experiment r/place – wie der „Pixel-Krieg“ auch bei TikTok trendet
► 21. Juli 2023: Social Proof für #Gönrgy – So entsteht der Hype um ein Influencer-Produkt
► 17. Juli 2023: TikTok wird pink – Barbie erobert die Kurzvideo-Plattform und Kino-Leinwand
► 14. Juli 2023: Käufliche Instagram-Verifizierung – TikTok diskutiert über den blauen Haken
► 12. Juli 2023: Ausschreitungen beim #RollingLoud-Festival gehen viral
Details: Das steckt hinter den Trends
25. Juli 2023: Reddit-Experiment r/place – wie der „Pixel-Krieg“ auch bei TikTok trendet
Eine weiße Fläche, Millionen von User:innen und die Möglichkeit, alle fünf Minuten ein Pixel zu setzen. Das ist r/place auf der Social-Media-Plattform reddit – und ein Internet-Hype, der auch die Charts bei TikTok bestimmt.
Darum geht’s: User:innen haben bei r/place die Möglichkeit, die digitale Leinwand mit Leben zu füllen. Durch die zeitliche Limitierung entstehen eindrucksvolle Kunstwerke und länderspezifische Inhalte in Gruppenarbeit. Auch Teams aus Deutschland mischen bei dem Experiment mit und konzipieren typisch deutsche Symbole und Logos.
Doch was harmonisch wirkt, ist in Wahrheit hochkompetitiv, weshalb r/place auch als „Pixel-Krieg“ bezeichnet wird. Wie der Trend bei TikTok stattfindet und welche Marken von der Aktion profitieren:
Diese Angebote berechtigen nicht zur Nutzung der Artikel in
Pressespiegeln (o. Ä.).
Klicke hier zum Erwerb von passenden Nutzungslizenzen.