Ulrich Becker wird Sprecher der Chefredakteure der Neue Pressegesellschaft

Die Neue Pressegesellschaft (NPG) stellt im Zuge des Zusammenschlusses mit der Medienholding Süd (MHS) ihre redaktionellen Strukturen neu auf. Ab dem 1. Dezember 2025 koordiniert ein neu geschaffener Zentralbereich Redaktion die publizistischen Aktivitäten der drei Medienhäuser sowie gruppenweite Prozesse.

Die Leitung des Redaktionsboards übernimmt Ulrich Becker, der zugleich zum Sprecher der Chefredakteure ernannt wurde. Guido Bohsem, Chefredakteur der Neuen Berliner Redaktionsgesellschaft (NBR), verantwortet künftig die überregionalen Mantelinhalte aller NPG-Titel. Johanna Bruckner, bislang Chefredakteurin der Zeitungsgruppe Stuttgart, wird ab 1. Januar 2026 gruppenweite Chefredakteurin für den Digitalbereich und wechselt dafür zur NBR nach Berlin. Für Organisation, Personal und zentrale Print-Automatisierung ist künftig Kirsten Wolf zuständig, bislang Geschäftsführerin der Schwarzwälder Bote Redaktionsgesellschaft.

In den Regionaleinheiten bleibt Ulrich Becker Chefredakteur der Südwest Presse und übernimmt zusätzlich die redaktionelle Verantwortung für den Schwarzwälder Boten. Joachim Dorfs leitet künftig sowohl die Stuttgarter Zeitung als auch die Stuttgarter Nachrichten. Claus Liesegang bleibt Chefredakteur der Märkischen Oderzeitung und der Lausitzer Rundschau.

Die Neue Pressegesellschaft hatte im Sommer 2025 die Medienholding Süd (MHS) von der Südwestdeutschen Medienholding (SWMH) übernommen. Das Bundeskartellamt genehmigte den Erwerb Ende Juni. Zur MHS gehören unter anderem die Stuttgarter Zeitung, die Stuttgarter Nachrichten, die Eßlinger Zeitung, der Schwarzwälder Bote und die Kreiszeitung Böblinger Bote.

Keine Personalie mehr verpassen und kostenlos den Newsletter von Medieninsider abonnieren oder direkt Mitglied werden.

Wenn dir der Artikel gefällt, dann teile ihn in sozialen Netzwerken, aber nicht als PDF innerhalb deiner Organisation. Dafür ist eine Lizenz notwendig.

Mehr zum Thema

Lese-Letter Marvin Schade

Was bedeuten Personenmarken für Verlage?

0
Diese Woche im Lese-Letter: Döpfner setzt auf Personenmarken – doch was, wenn sie verschwinden? MFE besetzt bei P7S1 um – nur das Frauenproblem bleibt. Und: Wie Native Ads zunehmend Grenzen verschieben.
Teaser Personalien auf Medieninsider.com

Geschäftsführer Carsten Groß und Chefredakteur Christoph Reisinger verlassen Medienholding Süd

0
Carsten Groß war Geschäftsführer der Medienholding Süd in Stuttgart und Mitglied der NPG-Geschäftsleitung, Christoph Reisinger Chefredakteur der Stuttgarter Nachrichten und des Schwarzwälder Boten.

DEINE MEINUNG IST GEFRAGT

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Hier Namen eintragen

error: Kopiergeschützt, weil uns das Raubkopieren von ganzen Texten schadet