Volker Schwenck und Stefanie Germann werden ARD-Sprecher

Stefanie Germann und Volker Schwenck werden ab Januar 2023 Sprecher der ARD. Zu diesem Zeitpunkt übernimmt der SWR unter Kai Gniffke den ARD-Vorsitz. Leiterin der ARD-Kommunikation wird die bisherige SWR-Sprecherin Hannah Basten. Ihren Posten übernimmt künftig Stefanie Zenke.

Stefanie Germann ist bisher verantwortliche Redakteurin und Moderatorin bei der Sendung SWR Aktuell, Volker Schwenck war zuletzt ARD-Korrespondent im Berliner Hauptstadtstudio. Stefanie Zenke ist bisher in der SWR-Presseabteilung für Online, Social Media und interne Kommunikation zuständig.

Bisher sind Emanuela Penev, Kristina Bausch und Stephanie Noack Sprecherinnen der ARD.

Keine Personalie mehr verpassen und kostenlos den Newsletter von Medieninsider abonnieren oder direkt Mitglied werden.

Geigenkoffer; Landesarchiv Baden-Württemberg, Fotograf: Willy Pragher (CC-BY-SA)

Wehrhafte Presse? Wie die Medien im Laufe der Jahrzehnte staatliche Schikanen konterten

0
Dass die Staatsgewalt mithilfe des Strafrechts gegen unliebsame Berichterstattung vorgeht, kommt in der Geschichte dieses Landes häufig vor. Auch wenn die Pressefreiheit im Grundgesetz steht, muss sie weiter verteidigt werden.
Hauptgeschäftsführerin Sigrun Albert verlässt den BDZV

Neuer Job für Sigrun Albert

0
Im September schied die Hauptgeschäftsführerin unverzüglich beim Bundesverband der Zeitungsverleger und Digitalpublisher (BDZV) aus. Nun kehrt sie in die Branche zurück – als Chefin eines Regionalverlages.

Lars Rehmann übernimmt Leitung des niedersächsischen Verlagsgeschäfts bei Madsack

0
Er folgt auf Günter Evert, der sich zum 1. Juli 2025 in den Ruhestand verabschiedet.
Lese-Letter Marvin Schade

Wo bleibt die Judy-Kommission?

0
In dieser Woche im Lese-Letter: Der Fall Judy S. und die ungenügende Aufarbeitung bei Bild. Der BDZV und ein erneuter Abgang einer Frau in Führungsverantwortung. Philipp Westermeyer und sein Bogen um Paid Content.
Foto: ProSiebenSat.1

Bert Habets bleibt Vorstandsvorsitzender der ProSiebenSat.1 Media SE

0
Der Aufsichtsrat hat seinen Vertrag um drei Jahre bis Oktober 2028 verlängert.

WERBUNG

Wie Tidely Medienunternehmen hilft, die Finanzen im Überblick zu behalten

0
Tidely hilft kleinen und mittelgroßen Firmen dabei, einen Überblick über die Finanzdaten zu halten – und Pläne ständig anzupassen. Denn eine Liquiditätsplanung ist essentiell für jedes Unternehmen. 
error: Kopiergeschützt, weil uns das Raubkopieren von ganzen Texten schadet