Wie erfährt man alles über seine Abonnenten, Nikolaus Förster?

Nikolaus Förster hat Fragen unserer Community beantwortet

Vor zehn Jahren hat Nikolaus Förster Impulse aus Gruner + Jahr herausgelöst. Im Q&A hat er Fragen unserer Mitglieder beantwortet und erzählt, warum der Management-Buy-out eine naive Idee war, warum ihm heute die Kundenbindung wichtiger ist als die Auflage und wie sich sein Magazin während der Corona-Pandemie verändert hat.

Dass Nikolaus Förster im Januar das 40-jährige Bestehen von Impulse feiern konnte, ist keine Selbstverständlichkeit. Denn vor ziemlich genau zehn Jahren war die Zukunft seiner Medienmarke fraglich. Das Verlagshaus Gruner + Jahr wollte mit der Auflösung der Wirtschaftsmedien auch Impulse abwickeln. Förster, damals Chefredakteur, entschied sich dazu, das Schicksal selbst zu bestimmen. Er kaufte das Unternehmermagazin ab.

Warum er sich dazu entschieden und was er nach dem Kauf unternommen hat, um die Marke in die Zukunft zu führen, darüber hat er sich im Q&A mit unseren Medieninsider-Mitgliedern ausgetauscht. Beim digitalen Talk hat er noch ein paar Details verraten, wie er damals den Deal auf den Weg brachte. So habe er sich mit Kieler Anwälten in einer Nacht-und-Nebel-Aktion auf einer Autobahnraststätte bei Kaltenkirchen getroffen, um die Möglichkeiten des Management-Buy-outs auszuloten. Er habe sich in die Idee verliebt, macht aber auch keinen Hehl daraus, dass er wohl ein wenig naiv war:

Oder Mitglied werden und weiterlesen
Deine Vorteile als Medieninsider
    done_FILL0_wght400_GRAD0_opsz48
  • sofortiger Zugriff auf alle unsere exklusiven Artikel und den wöchentlichen Lese-Letter
  • done_FILL0_wght400_GRAD0_opsz48
  • Teilnahme an allen digitalen Veranstaltungen sowie Zugriff auf Tickets für Vor-Ort-Netzwerk-Events
  • done_FILL0_wght400_GRAD0_opsz48
  • Rabatt auf weitere Medieninsider-Produkte
bei jährlicher Zahlung sparst du dauerhaft zwei Monatsbeiträge

Wenn dir der Artikel gefällt, dann teile ihn in sozialen Netzwerken, aber nicht als PDF innerhalb deiner Organisation. Dafür ist eine Lizenz notwendig.

INSIGHT #2

Berichte, Analysen, Wortlautprotokolle: Alle Medieninsider-Artikel zur Causa Reichelt in einem Dossier auf 68 Seiten.

DEINE MEINUNG IST GEFRAGT

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Hier Namen eintragen