Der Burda Verlag gibt sich ein Management Board für die Umsetzung seiner Paid-Strategie

Nachdem Burda beschlossen hat, sein Verlagsgeschäft um eine digitale Bezahlstrategie für die Magazintitel zu erweitern, bauen die Geschäftsführerinnen Manuela Kampp-Wirtz und Elisabeth Varn die Führungsriege um und ergänzen die Führung um ein Management Board, um diese Aufgaben durchzuführen.

► Zum 1. Januar 2024 werden Elfi Langefeld und Sven Dams Chief Product Officer des Burda Verlags. Langefeld arbeitet seit mehr als zehn Jahren für Burda, bisher ist sie seit 2023 Geschäftsführerin bei Fit for fun. Sven Dams ist bislang seit Dezember 2022 Geschäftsleiter im Bereich Women & Entertainment bei Burda.

► Chief Operating Officer soll Rebecca Gottwald werden. Sie arbeitet seit 2010 für Burda, derzeit seit 2019 als Director Business Technologies.

► Als Chief Financial Officer soll der bereits seit 2021 amtierende Burda-Verlag-Finanzchef Florian Buck fungieren.

► Als Chief Digital Officer soll Martin Weese übernehmen. Bisher ist er seit 2021 COO der Burda International Holding und insgesamt seit rund fünf Jahren für Burda tätig.

Der Umbau ist ein Strategieschwenk. Bislang hatte Burda darauf verzichtet, sein Magazingeschäft konsequent um digitale Bezahlangebote zu erweitern. Grund dafür war auch die von Burda Forward, der Digitaltochter von Burda, vorangetriebene Strategie, im Digitalen auf reichweitenvermarktete Online-Portale setzen. Der Schritt erfolgt nach dem kurzfristigen Ausscheiden von Co-Geschäftsführer Oliver Eckert, der in Personalunion CEO von Burda Forward war.

Keine Personalie mehr verpassen und kostenlos den Newsletter von Medieninsider abonnieren oder direkt Mitglied werden.

IVW

Publisher verzeichnen kaum Black-Friday-Effekt

0
Während sich Publisher zufrieden mit ihren Aktionen zeigen, spiegeln sie sich in den IVW-Zahlen kaum wider.
Holger Friedrich, Eigentümer Berliner Verlag, Foto: Fabian Schrum

Holger Friedrich will seine eigenen Fakten verbieten lassen

0
Medieninsider berichtet über eine Top-Personalie bei der Berliner Zeitung. Anschließend kommt Post vom Anwalt. Verleger Holger Friedrich fordert eine Unterlassung für pure Nebensächlichkeiten – die nicht einmal falsch sind. 

DPA: Medienkorrespondentin Anna Ringle geht nach Washington

0
Seit 2019 berichtete Anna Ringle als Medienkorrespondentin für die DPA – nun geht sie nach Washington.

Was Gabor Steingarts umstrittener Bettelbrief verschweigt

0
Der Pioneer-Kapitän ist mit Hannah Arendt auf Irrfahrt. Axel Springer verkündet kurz vor Weihnachten Hiobsbotschaften. Der WDR zahlt den Münster-Tatort-Darstellern Hunderttausende. Das und mehr diese Woche im Lese-Letter.

Mary Abdelaziz-Ditzow wechselt von NTV zu Finanzfluss

0
Sie wechselt von NTV zum Start-up für Finanzbildung.

WERBUNG

Wie Tidely Medienunternehmen hilft, die Finanzen im Überblick zu behalten

0
Tidely hilft kleinen und mittelgroßen Firmen dabei, einen Überblick über die Finanzdaten zu halten – und Pläne ständig anzupassen. Denn eine Liquiditätsplanung ist essentiell für jedes Unternehmen.