Der Burda Verlag gibt sich ein Management Board für die Umsetzung seiner Paid-Strategie

Nachdem Burda beschlossen hat, sein Verlagsgeschäft um eine digitale Bezahlstrategie für die Magazintitel zu erweitern, bauen die Geschäftsführerinnen Manuela Kampp-Wirtz und Elisabeth Varn die Führungsriege um und ergänzen die Führung um ein Management Board, um diese Aufgaben durchzuführen.

► Zum 1. Januar 2024 werden Elfi Langefeld und Sven Dams Chief Product Officer des Burda Verlags. Langefeld arbeitet seit mehr als zehn Jahren für Burda, bisher ist sie seit 2023 Geschäftsführerin bei Fit for fun. Sven Dams ist bislang seit Dezember 2022 Geschäftsleiter im Bereich Women & Entertainment bei Burda.

► Chief Operating Officer soll Rebecca Gottwald werden. Sie arbeitet seit 2010 für Burda, derzeit seit 2019 als Director Business Technologies.

► Als Chief Financial Officer soll der bereits seit 2021 amtierende Burda-Verlag-Finanzchef Florian Buck fungieren.

► Als Chief Digital Officer soll Martin Weese übernehmen. Bisher ist er seit 2021 COO der Burda International Holding und insgesamt seit rund fünf Jahren für Burda tätig.

Der Umbau ist ein Strategieschwenk. Bislang hatte Burda darauf verzichtet, sein Magazingeschäft konsequent um digitale Bezahlangebote zu erweitern. Grund dafür war auch die von Burda Forward, der Digitaltochter von Burda, vorangetriebene Strategie, im Digitalen auf reichweitenvermarktete Online-Portale setzen. Der Schritt erfolgt nach dem kurzfristigen Ausscheiden von Co-Geschäftsführer Oliver Eckert, der in Personalunion CEO von Burda Forward war.

Keine Personalie mehr verpassen und kostenlos den Newsletter von Medieninsider abonnieren oder direkt Mitglied werden.

Weniger als sein Vorgänger: Das verdient NDR-Intendant Lünenborg

0
Die öffentlich-rechtlichen Anstalten sind angehalten, zu sparen. Symbolisch dafür senkt die Politik nach und nach auch die Rahmenbedingungen für die Gehälter der Intendanten. Das gilt auch für den frisch amtierenden NDR-Chef. Medieninsider kennt die Zahlen.

Weitere Veränderungen bei der Berliner Zeitung

0
Noch bevor Philippe Debionne seinen neuen Posten als Chefredakteur antrat, hat Verleger Holger Friedrich Aufgaben in der Führungsriege neu verteilt. Im Impressum ist davon nichts zu lesen.
Lese-Letter Marvin Schade

Was bedeuten Personenmarken für Verlage?

0
Diese Woche im Lese-Letter: Döpfner setzt auf Personenmarken – doch was, wenn sie verschwinden? MFE besetzt bei P7S1 um – nur das Frauenproblem bleibt. Und: Wie Native Ads zunehmend Grenzen verschieben.
Teaser Personalien auf Medieninsider.com

Luca Schallenberger wird Director Growth bei Morning Crunch

0
Das Newsletter-Start-up Morning Crunch baut weiter aus und benennt mit Luca Schallenberger nun einen Director Growth.

Wie wichtig sind Berlusconi die Frauen?

0
Nach dem Machtwechsel bei ProSiebenSat.1 soll der neue CEO Marco Giordani den Konzern neu ausrichten. Doch während die Italiener den Vorstand neu besetzen, bleibt ein altes Problem bestehen: In der Chefetage fehlt weiterhin jede Frau.
error: Kopiergeschützt, weil uns das Raubkopieren von ganzen Texten schadet