Business Insider: Lars Petersen wird Mitglied der Chefredaktion

Der Investigativ-Chef Lars Petersen steigt in die Chefredaktion von Business Insider auf. Das verkündete Petersen selbst auf LinkedIn. Seit dem 1. August kümmere er sich „neben der Leitung des Impact-Teams und natürlich der Mitverantwortung für Abos und Reichweite“ nun auch „um die Schnittstelle Redaktion/Produkt“.

Petersen ist seit viereinhalb Jahren für Business Insider tätig, zuvor war er Investigativ-Redakteur bei der Bild am Sonntag sowie Chefreporter bei Springers B.Z..

In der Chefredaktion von Business Insider hatte es im Frühjahr bereits Veränderungen gegeben: Carline Mohr, bis dahin Stellvertretende Chefredakteurin, hatte die Redaktion im Januar 2024 verlassen und sich als Politik- und Kommunikationsberaterin selbstständig gemacht.

Keine Personalie mehr verpassen und kostenlos den Newsletter von Medieninsider abonnieren oder direkt Mitglied werden.

Eine Verdi-Oper in drei Akten auf dem Feldbett

0
Springer und KKR könnten schon bald getrennte Wege gehen. Die Lobbyverbände BDZV und BVDA wollen zueinander finden. Und bei Funke wird auch mit Verletzungen gefeiert. Das und mehr im Lese-Letter diese Woche.

Darum gefährdet KI auch den investigativen Journalismus

0
Mit der generativen künstlichen Intelligenz steht die Branche vor einem weiteren Umbruch. Bislang sind sich viele sicher: Für den Kern des Handwerks und insbesondere für die Investigation stellt die neue Technologie keine Gefahr dar. Aus ökonomischer Sicht gilt das nicht.

Wohngemeinschaft statt Liebesheirat: So gehen BDZV und BVDA zusammen

0
Die Tageszeitungsverleger streben eine engere Zusammenarbeit mit dem Verband der Anzeigenblätter an. Die Kooperation greift für einen der Partner tiefer als gedacht. Eine interne E-Mail gibt Aufschluss.
Julia Mateus, Chefredakteurin der Titanic, rettete das Satiremagazin 2023 vor dem Untergang, Foto: Frederike Wetzels

„Heute detoxe ich im Manager-Retreat im Taunus“

0
Vor einem Jahr rettete sich die Titanic mit einer „Bettelkampagne“ vor dem Untergang. Wie geht es der Satirezeitschrift heute? Und sind linke Leser knauseriger? Ein Anruf in der Chefredaktion.
Lese-Letter Marvin Schade

Gabor Steingart macht, wovor Mathias Döpfner warnt

0
Im Lese-Letter diese Woche geht es um den anstehenden BDZV-Kongress, Verleger, die sich selbst im Weg stehen, und Media Pioneer, das sich für einen anderen entscheidet als der Springer-Verleger.