Beat Balzli wird Chefredakteur der NZZ am Sonntag

Als im Juli bekannt wurde, dass Ex-Wirtschaftswoche-Chefredakteur Beat Balzli zur NZZ wechselt, hieß es noch geheimnisvoll, er werde ab Herbst in „leitender Position“ bei der Neuen Zürcher Zeitung (NZZ) einsteigen und verschiedene „Sonderprojekte mit Schwerpunkt auf dem deutschen Markt“ verantworten.

Nun ist klar, dass die neue Aufgabe von Bazli doch eher auf den Schweizer Markt orientiert ist: Der 57-Jährige wird ab 1. November 2023 Chefredakteur der NZZ am Sonntag. In dieser Funktion soll er die publizistische Weiterentwicklung und digitale Transformation der Zeitung verantworten und die Zusammenarbeit mit der NZZ-Redaktion stärken, teilt der Verlag mit.

Der gebürtige Hamburger war Chefredakteur der Schweizer Handelszeitung, Mitglied der Chefredaktion der Welt und stellvertretender Chefredakteur der Welt am Sonntag. Der Henri-Nannen-Preisträger leitete die Wirtschaftswoche bis Anfang 2023.

Keine Personalie mehr verpassen und kostenlos den Newsletter von Medieninsider abonnieren oder direkt Mitglied werden.

Wenn dir der Artikel gefällt, dann teile ihn in sozialen Netzwerken, aber nicht als PDF innerhalb deiner Organisation. Dafür ist eine Lizenz notwendig.

Konstantin Wark
Konstantin Wark
Konstantin war im Sommer 2023 bei Medieninsider tätig. Davor diverse Praktika und Stationen bei Joko & Klaas, ProSieben, StoryMachine, Markus Lanz und im Deutschen Bundestag. Studium der Journalistik an der Hochschule Macromedia. Neben seiner Tätigkeit bei Medieninsider berät er den ehemaligen EU-Parlamentspräsidenten Martin Schulz in seiner digitalen Kommunikation.

DEINE MEINUNG IST GEFRAGT

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Hier Namen eintragen