Christin Bohmann wird MDR-Chefredakteurin

Die Nachfolgerin von Julia Krittian steht fest: Vom 1. Dezember an übernimmt Christin Bohmann die Leitung der Hauptredaktion Information und Innovation beim MDR und wird neue medienübergreifende Chefredakteurin. Bisher leitete sie die Redaktion von MDR Aktuell Online.

Die 37-Jährige ist in Gera geboren und aufgewachsen. Nach einem Studium der Germanistik, Journalistik und der Allgemeinen und Vergleichenden Literaturwissenschaft in Leipzig und Dublin begann sie ihre berufliche Laufbahn bei der Berliner Morgenpost und absolvierte an der Axel-Springer-Akademie ihr Volontariat. Anschließend wechselte sie als Redakteurin zu Welt. Im August 2014 kam Christin Bohmann zum MDR nach Leipzig. Dort war sie Chefin vom Dienst im Bereich Online-Nachrichten. 

2016 wurde sie Leiterin der neuen Redaktion MDR Aktuell Online. Diese ist für das Online-Nachrichtenangebot der Hauptabteilung Information und Innovation zuständig. Dazu zählt dem Sender zufolge die Gesamtsteuerung der Web-Angebote für MDR Aktuell, der MDR Aktuell App, MDR-Text und der Social-Media-Kanäle von MDR Aktuell sowie deren Planung, Vernetzung und strategische Weiterentwicklung.

Keine Personalie mehr verpassen und kostenlos den Newsletter von Medieninsider abonnieren oder direkt Mitglied werden.

Dagmar Hansen wird Geschäftsführerin und Publisher für Falstaff Deutschland

Dagmar Hansen wird Geschäftsführerin und Publisher für Falstaff Deutschland

0
Sie kommt vom Hamburger Jahreszeitenverlag.
SZ-Chefredakteur Wolfgang Krach

„Es geht ums Überleben der SZ“

0
Abbau im Lokalen, weniger Pauschalisten: Bei einer Vollversammlung machen die Journalisten der Süddeutschen Zeitung ihrem Ärger Luft. Chefredakteur Krach stellt unterdessen klar: Das war längst nicht alles. Der Sparkurs soll bis 2030 weitergehen. Die Details. 
Jan Mies wird dpa-Regionalbüroleiter Nordwesteuropa, Bild: dpa

Jan Mies wird DPA-Regionalbüroleiter Nordwesteuropa

0
Bislang war er Fußballchef in der Sportredaktion.
DIe BDZV-Geschäftsführer Stefan Hilscher (l.) und Matthias Ditzen-Blanke (r.) mit Bundeskanzler Olaf Scholz, Foto: BDZV/Zumbansen

So könnte die Branche wirklich für eine freie Presse kämpfen

0
Die Branche beschäftigt sich viel mit sich selbst – nur vergisst sie bei den tatsächlichen Herausforderungen oft das Publikum. Kein Wunder, dass sich kaum einer für den Verfall der Medienlandschaft interessiert.

TikTok-Analyse im Oktober: Publisher erreichen neue Reichweitendimension

0
Im Oktober erzielten die Top 10 der von Medieninsider beobachteten Publisher-Accounts einen Reichweitenrekord. Vor allem die Naturkatastrophe in Florida bestimmte dabei das Agenda-Setting auf der For-You-Page. Das erfolgreichste Video widmete sich aber einem anderen Thema – und kam auch nicht von Tagesschau-Sprecherin Susanne Daubner.

WERBUNG

Wie Tidely Medienunternehmen hilft, die Finanzen im Überblick zu behalten

0
Tidely hilft kleinen und mittelgroßen Firmen dabei, einen Überblick über die Finanzdaten zu halten – und Pläne ständig anzupassen. Denn eine Liquiditätsplanung ist essentiell für jedes Unternehmen.