Die Zeit: Jochen Bittner verlässt das Streit-Ressort und wird London-Korrespondent

Nächster Abgang im Streit-Ressort der Zeit: Nach Co-Ressortleiter Martin Machowecz, der zum stellvertretenden Chefredakteur aufgestiegen ist (Medieninsider berichtete), verlässt auch Ressortleiter Jochen Bittner das Streit-Ressort. Dies gab der Journalist selbst über X (ehemals Twitter) bekannt. Er wolle nach einer kurzen Auszeit „zu neuen Ufern“ aufbrechen.

Wie der Hamburger Verlag Medieninsider auf Anfrage mitteilt, wechselt Bittner zum 01. Januar 2024 als Korrespondent nach London.

Mit dem Wechsel von Bittner wird die Ressortleitung aufgelöst. Die Rubrik soll zukünftig von der Ressortleitung Politik mitverantwortet und fester Bestandteil der Politikstrecke werden.

Bittner ist bereits seit 2001 bei der Zeit und hat das Streit-Ressort seit 2019 mit aufgebaut. Von 2013 bis 2020 war er regelmäßiger Gastkolumnist der New York Times.

Keine Personalien, News und Hintergründe aus der Medienbranche verpassen und jetzt den kostenfreien Newsletter von Medieninsider abonnieren oder direkt Medieninsider werden.

Wenn dir der Artikel gefällt, dann teile ihn in sozialen Netzwerken, aber nicht als PDF innerhalb deiner Organisation. Dafür ist eine Lizenz notwendig.

Mehr zum Thema

TikTok-Charts im Juni: Kriminalität steht hoch im Kurs

0
Content zur Fußball-Europameisterschaft oder auch zur EU-Wahl kam im Juni gut an. Dem Erfolg von Videos zu Blaulichtthemen und Kriminalität hat das allerdings keinen Abbruch getan, wie unsere Analyse zeigt.

TikTok-Charts im Mai: Sport-Clip ist erfolgreicher als Sylt-Videos

0
Der geleakte Clip von der Nordseeinsel, auf dem junge Menschen beim Feiern ausländerfeindliche Parolen grölten, dominierte im Mai die Videoplattform. In den Publisher-Charts waren damit jedoch nur zwei der gelisteten Accounts erfolgreich.
Foto: Focus / Markus C. Hurek

Marc Brost wird Auslandschef und Mitglied der Focus-Chefredaktion

0
Zuletzt arbeitete er für den Bundespräsidenten, davor 23 Jahre für die Zeit.
Konstantin Wark
Konstantin Wark
Konstantin war im Sommer 2023 bei Medieninsider tätig. Davor diverse Praktika und Stationen bei Joko & Klaas, ProSieben, StoryMachine, Markus Lanz und im Deutschen Bundestag. Studium der Journalistik an der Hochschule Macromedia. Neben seiner Tätigkeit bei Medieninsider berät er den ehemaligen EU-Parlamentspräsidenten Martin Schulz in seiner digitalen Kommunikation.

DEINE MEINUNG IST GEFRAGT

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Hier Namen eintragen

WERBUNG

Wie Tidely Medienunternehmen hilft, die Finanzen im Überblick zu behalten

0
Tidely hilft kleinen und mittelgroßen Firmen dabei, einen Überblick über die Finanzdaten zu halten – und Pläne ständig anzupassen. Denn eine Liquiditätsplanung ist essentiell für jedes Unternehmen.