Diese Journalisten sprachen 2023 die meisten Tagesthemen-Kommentare

Auch 2023 wurde in den Tagesthemen wieder kommentiert. Medieninsider hat erneut ausgewertet, welche Journalisten die meisten Meinungsbeiträge gesprochen haben. Angeführt wird das Ranking dieses Mal von einer Doppelspitze aus dem Hauptstadtstudio der ARD. Die Erhebung zeigt auch, dass die Anzahl der Meinungsbeiträge deutlich reduziert wurde.

Seit vielen Jahren gibt es ihn in den Tagesthemen: den Kommentar, dessen Rubrik 2020 in „Meinung“ umbenannt wurde. Das Format ist eine Besonderheit im Programm der großen öffentlich-rechtlichen Sender. Während die Tagesthemen regelmäßig auf einen Meinungsbeitrag setzen, ist er im Heute-Journal des ZDF eher die Seltenheit. Dort ist er nur zu besonderen politischen Ereignissen vorgesehen, vor allem zu Landtags- oder Bundestagswahlen. Und auch dann gibt es feste Regeln: So ist der Kommentar der Chefredaktion vorbehalten. Seit 2022 spricht ihn Bettina Schausten. 

Mehr Kommentatoren, aber weniger Kommentare

Bei der ARD hingegen sprechen inzwischen so viele Journalisten die Kommentare wie noch nie. 2023 waren es insgesamt 114, wie eine Auswertung des Online-Sendungsarchivs durch Medieninsider ergibt – fünf Sprecher mehr als 2022. In den vergangenen Jahren hat sich die Zahl der Sprecher kontinuierlich erhöht. Zum Vergleich: Im Jahr 2012 sprachen nur 60 Journalisten die Tagesthemen-Kommentare – 19 Frauen und 41 Männer. Gestiegen ist mittlerweile auch der Frauenanteil.

  • du sparst zwei Monatsbeiträge
  • sofortiger Zugriff auf alle unsere exklusiven Artikel und den wöchentlichen Lese-Letter
  • Teilnahme an allen digitalen Veranstaltungen sowie Zugriff auf Tickets für Vor-Ort-Netzwerk-Events
  • Rabatt auf weitere Medieninsider-Produkte
  • verlängert sich automatisch, monatlich kündbar
  • sofortiger Zugriff auf alle unsere exklusiven Artikel und den wöchentlichen Lese-Letter
  • Teilnahme an allen digitalen Veranstaltungen sowie Zugriff auf Tickets für Vor-Ort-Netzwerk-Events
  • Rabatt auf weitere Medieninsider-Produkte
  • Lade dein Konto mit 1 Credit zu 19 € auf, mit denen du diesen Artikel lesen kannst
  • keine automatische Verlängerung, keine Mitgliedschaft, keine Teilnahme an Medieninsider-Events
  • Erwirb für Mitarbeiter deines Unternehmens Lizenzen für eine rechtssichere Nutzung
  • Zentrale Verwaltung der Nutzer durch einen Admin
  • Eine Rechnung pro Jahr für alle Lizenzen zusammen

Diese Angebote berechtigen nicht zur Nutzung der Artikel in Pressespiegeln (o. Ä.).
Klicke hier zum Erwerb von passenden Nutzungslizenzen.

Wenn dir der Artikel gefällt, dann teile ihn in sozialen Netzwerken, aber nicht als PDF innerhalb deiner Organisation. Dafür ist eine Lizenz notwendig.

Mehr zum Thema

ARD. ZDF, Deutschlandradio

Rundfunkbeitrag: Plötzlich soll Erhöhung geringer ausfallen

0
ARD und ZDF wollen vor dem Bundesverfassungsgericht den Rundfunkbeitrag in Höhe von 18,94 Euro durchsetzen. Mitten im Streit rückt die KEF von ihrer bisherigen Empfehlung ab.
Lese-Letter Marvin Schade

Sicher ist, dass nichts sicher ist

0
Diese Woche im Lese-Letter: RTL spart radikal – im Zeichen der Rendite. Beim Spiegel wackelt das Geschäft, das Management wird neu aufgestellt – und gleich zwei Top-Personalien müssen gehen.
Louis Klamroth moderiert seit 2023 Hart aber fair, seit 2024 mit neuem Konzept, Foto: WDR/Julia Sellmann

Das Klamroth-Paket

0
Weniger Hart aber fair im Ersten, dafür neue Formate im TV und Web. Die ARD setzt auch 2026 und 2027 auf Moderator Louis Klamroth. Medieninsider weiß, was es kosten soll.
Volker Nünning
Volker Nünning
Volker Nünning ist freiberuflich von Bonn aus als Medienjournalist aktiv. Von 2005 bis Ende 2021 war er Redakteur der eingestellten Fachzeitschrift „Medienkorrespondenz“. Seine Themen: Öffentlich-rechtlicher und privater Rundfunk, Medienpolitik sowie Medienaufsicht.

DEINE MEINUNG IST GEFRAGT

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Hier Namen eintragen

error: Kopiergeschützt, weil uns das Raubkopieren von ganzen Texten schadet