Gabriel Kords wird Chefredakteur der Schwäbischen Zeitung

Die SV Gruppe stellt ihr Editorial Board neu auf. Hintergrund ist der Tod von Chefredakteur Jürgen Mladek, der am 10. Juli unerwartet gestorben ist. Erst Ende April hatte die Mediengruppe, zu der unter anderem die Schwäbische Zeitung in Baden-Württemberg sowie der Nordkurier und die Schweriner Volkszeitung in Mecklenburg-Vorpommern gehören, die Einrichtung des Editorial Boards bekanntgegeben. Jürgen Mladek stand dort als Leiter an der Spitze. Zudem leitete er auch die Medienmarken im Südwesten.

Seine Aufgaben übernimmt nun Gabriel Kords, der zuletzt bereits kommissarisch als Board-Leiter eingesprungen war. „Herrn Kords obliegt in dieser Funktion die publizistische Gesamtverantwortung für alle redaktionellen Aktivitäten unserer Gruppe“, heißt es in einer Pressemitteilung des Verlags. Außerdem übernehme er „die Leitung Süd innerhalb des Editorial Boards“. Damit ist er künftig auch für die Schwäbische Zeitung und ihre Website schwäbische.de verantwortlich.

Gabriel Kords wurde 1988 in Nordrhein-Westfalen geboren und begann 2010 während seines Studiums in Greifswald als freier Mitarbeiter beim Nordkurier. Von 2012 an arbeitete er als Redakteur in den Lokalredaktionen Greifswald und Anklam. Während einer studienbedingten Pause schrieb er 2015 und 2016 für die DPA und die Zeit, für die er kurzzeitig in Leipzig auch als Redakteur tätig war, bevor er 2017 zum Nordkurier zurückkehrte. Als Jürgen Mladek 2022 Chefredakteur der Schwesterzeitung Schwäbische wurde, übernahm Kords dessen Nachfolge an der Nordkurier-Spitze.

Philippe Debionne wird Leiter des Nordkuriers

Da Kords nun die Leitung in Ravensburg übertragen bekommt, erhalten die Medien in Mecklenburg-Vorpommern einmal mehr einen neuen Leiter: Vom 1. September an übernimmt Philippe Debionne diesen Posten. Debionne (Jahrgang 1977) wurde der Verlagsmitteilung zufolge in Wiesbaden geboren und wuchs in München auf. Er volontierte bei ProSiebenSat.1 und arbeitete bis 2022 anschließend für verschiedene Medien, vor allem im Bereich Lokaljournalismus, darunter Sat.1, B.Z., Berliner Kurier sowie die Berliner Zeitung. Seit April 2023 ist er Korrespondent im Berliner Büro der SV Gruppe. Nach dem Tod von Jürgen Mladek rückte er im Juli bereits ins Editorial Board nach.

Weitere Mitglieder des Editorial Boards sind Robin Halle und Jan-David Sutthoff, die zuletzt die kommissarische Leitung der Schwäbischen übernommen hatten. Sie sollen sich jetzt wieder auf ihre „Kernaufgaben“ konzentrieren. Ferner gehören auch Andreas Müller, Carsten Schönebeck und Jochen Schlosser dem Board an. Dessen zentrale Aufgabe sei es weiterhin, „die bislang getrennten Redaktionen in der SV Redaktion zusammenzuführen und auf dieser Grundlage den Umbau zu einer multifunktionalen (überwiegend internen) Content-Agentur voranzutreiben“, heißt seitens des Verlags.

Keine Personalie mehr verpassen und kostenlos den Newsletter von Medieninsider abonnieren oder direkt Mitglied werden.

Marco Giordani, der Group-CEO der ProSiebenSat.1 Media SE. Foto: ProSiebenSat.1

Erster Auftritt des neuen ProSiebenSat.1-Vorstandschefs Marco Giordani

0
Bei der „DLM im Dialog“-Konferenz der Landesmedienanstalten spricht der neue Vorstandschef von ProSiebenSat.1, Marco Giordani, über gutes Kochen, böse Plattformen und warum die USA kein Vorbild mehr sind.

Axel Springer: Jan Philipp Burgard kehrt zurück

0
Anfang des Jahres schied Jan Philipp Burgard als Chefredakteur der Welt aus. Nun kehrt er nach einem Krankheitsfall zurück – in neuer Position bei Axel Springer.
Nathalie Wappler ist Vorsitzende des neuen Medienrats für ARD, ZDF und Deutschlandradio. Foto: SRF/Gian Vaitl

Medienrat für ARD, ZDF und Deutschlandradio: Was er macht, wer drin ist

0
Im Zuge der Rundfunkreform hat die Medienpolitik ein neues Aufsichtsgremium geschaffen: Der Medienrat soll im Auge behalten, ob die Öffentlich-Rechtlichen ihren Auftrag erfüllen.
Georg Heil Foto: rbb/Thomas Ernst

Neue RBB-Führung: Georg Heil wird Chefredakteur

0
Die Ernennung erfolgt im Zuge einer Umstrukturierung der zweiten Führungsebene unter Intendantin Ulrike Demmer

Viel Heißluft im Bild-Newsroom

0
Bild lädt zum Pressegespräch. Aber halt nur die Medienjournalisten, die in der Vergangenheit nicht allzu gemein waren. Ansonsten ging es zu viel um Heißluftfritteusen und zu wenig Journalismus. Ein Kommentar.
error: Kopiergeschützt, weil uns das Raubkopieren von ganzen Texten schadet