MDR: Sachsen-Anhalt-Chefin Ines Hoge-Lorenz tritt zurück

Ines Hoge-Lorenz, Direktorin des MDR in Sachsen Anhalt, tritt von ihrem Posten zurück, den sie erst im Januar 2021 angetreten hatte. Grund für den Schritt ist offenbar eine Verwicklung ihres Ehemanns in die sogenannte Causa Foht von 2011. Hoge-Lorenz war ihren Job anzutreten, ohne die Verbindung transparent zu machen.

Der ehemalige MDR-Unterhaltungschef Udo Foht steht ab dem 1. September dieses Jahres wegen Betrugs, Untreue und Bestechlichkeit vor Gericht. Ines Hoge-Lorenz wird ab diesem Zeitpunkt in der Hauptredaktion Information und Innovation der Programmdirektion des MDR in Leipzig tätig sein.

Keine Personalie mehr verpassen und kostenlos den Newsletter von Medieninsider abonnieren oder direkt Mitglied werden.

Teaser Personalien auf Medieninsider.com

Ulrich Machold ist jetzt Produktchef beim Tagesspiegel

0
Er war bis Ende 2022 Produktchef der NZZ Deutschland, danach als Berater tätig.

Nimm dir Zeitungen mit, wir fahren nach… 

0
Diese Woche im Lese-Letter: Der Lokaljournalismus hat mehr Sand im Getriebe, als eine neue Studie feststellt. In Lindau macht ein neues Start-up Hoffnung. Und die Funke Mediengruppe freut sich über einen umstrittenen Preis.

Causa Burgard: Wie sich Mathias Döpfner selbst vorführt – und wohl trotzdem profitiert

0
Axel Springer befördert einen Mann zum Chefredakteur, der bei seinem alten Arbeitgeber das Vertrauen verspielt hat – wegen Fehlverhaltens gegenüber einer anderen Journalistin. Die Personalentscheidung ist ein fatales Zeichen. Trotzdem hat CEO Döpfner etwas davon. Ein Kommentar.

TikTok-Analyse: Erster Publisher aktiviert die Paywall

0
Der November stand im Zeichen politischer Veränderung, das zeigte sich thematisch auch auf TikTok. Trotzdem fuhr ein Star-Interview den größten Reichweitenerfolg ein. Spannendes Novum: Der erste Publisher-Account aktiviert die Abofunktion.
In Lindau gründen Ehemalige Mitarbeiterinnen der Schwäbischen Zeitung das Lokalmedium Kolumna.

Adé, Schwäbische: Redakteurinnen gründen eigenes Start-up

0
Reichweiten-Strategie, Sparprogramm, Sorge vor dem Rechtsruck: Der neue Kurs der Schwäbischen Zeitung war vielen Mitarbeitern zu viel. In Lindau gründen Ehemalige nun Kolumna – und versuchen den Gegenentwurf. 

WERBUNG

Wie Tidely Medienunternehmen hilft, die Finanzen im Überblick zu behalten

0
Tidely hilft kleinen und mittelgroßen Firmen dabei, einen Überblick über die Finanzdaten zu halten – und Pläne ständig anzupassen. Denn eine Liquiditätsplanung ist essentiell für jedes Unternehmen.