Rasmus Buchsteiner wechselt von Gabor Steingarts The Pioneer zum Spiegel

The Pioneer verzeichnet einen weiteren Abgang: Nach Informationen von Medieninsider wird Rasmus Buchsteiner das Nachrichtenportal verlassen. Ab Dezember wird der Hauptstadtjournalist für die Konkurrenz arbeiten. Der Wechsel ist aus zwei Gründen brisant.

Nach Informationen von Medieninsider steht der Chefkorrespondent von The Pioneer vor einem Wechsel ins Hauptstadtbüro des Spiegel. Auf Nachfrage hat der Spiegel-Verlag die Personalie bestätigt.

Mit Buchsteiner geht ein weiteres Kernmitglied der Pioneer-Redaktion, die auch das Hauptstadtbriefing bestückt. Der tägliche Polit-Newsletter ist das Ankerprodukt der Nachrichtenmarke, das neben Gründer Gabor Steingart und sein Morning Briefing entstanden ist. Die Personalie ist ein weiterer Umbruch innerhalb der Redaktion. Medieninsider berichtete bereits, dass zum Ende des Jahres auch Chefredakteur Michael Bröcker das Portal verlassen wird, ebenso steht sein Vize Gordon Repinski vor dem Absprung.

Der Wechsel von Buchsteiner ist auch brisant, weil sich sein bisheriger und sein zukünftiger Arbeitgeber jüngst ein öffentlichkeitswirksames Scharmützel leisteten.

The Pioneer hatte einen 99 Fragen langen Katalog des Spiegel veröffentlicht, in dem das Nachrichtenmagazin Steingart und Media Pioneer, dem Unternehmen hinter dem Online-Portal, nach Interessenskonflikten zwischen Redaktion und Verlag befragt hatte. In seinem beigefügten Text bezeichnete Steingart The Pioneer als „Opfer“ von „Machenschaften“, schrieb von „Konkurrenzbekämpfung“ und erinnerte an die Relotius-Affäre.

Der Spiegel veröffentlichte seine Rechercheergebnisse trotzdem und berichtete in den darauffolgenden Tagen von „zweifelhaften Deals“, nach denen die Redaktion Unternehmenskunden mit Interviews belohne. Medienkritiker Stefan Niggemeier bezeichnete den Text als „Dokument einer gescheiterten Recherche“, verglich Steingarts Verhalten aber mit dem eines Kindes.

Keine Personalie mehr verpassen und kostenlos den Newsletter von Medieninsider abonnieren oder direkt Mitglied werden.

Saarbrücker Zeitung: Janek Böffel wird Chefkorrespondent. Foto: Oliver Dietze / Saarbrücker Zeitung

Saarbrücker Zeitung: Janek Böffel wird Chefkorrespondent

0
Janek Böffel wechselt vom Saarländischen Rundfunk zur Saarbrücker Zeitung.

„Premium-Gruppe“: In diesem Umfang sollen Stellen wegfallen

0
Die Mitarbeiter von Axel Springers neuer „Premium-Gruppe“ warten seit Wochen auf Details zum angekündigten Abfindungsprogramm. Nun erfahren sie zumindest, mit welchen personellen Einschnitten sie rechnen müssen.
Christian Arnold wird neuer Chief Financial Officer der NZZ. Foto: NZZ

NZZ: Christian Arnold wird Chief Financial Officer

0
Sein Vorgänger tritt nach 16 Jahren in dieser Funktion zurück.
IVW

Mit diesem Kniff steigert die Rheinische Post ihre Digitalabos um 75 Prozent

0
Die Süddeutsche Zeitung kratzt an der 200.000-Abo-Marke. Während zwei Titel mit ihren Paywalls experimentieren und dadurch teilweise Verluste in Kauf nehmen, zeigt sich das anhaltende Minus beim Südkurier mittlerweile sogar auf Jahressicht. Das und mehr in der IVW-Paid-Content-Analyse.
Stella Venohr wird neue dpa-Medienkorrespondentin. Foto: Daniela Arndt/dpa

DPA: Stella Venohr wird Medienkorrespondentin

0
Sie folgt im September auf Anna Ringle.

WERBUNG

Wie Tidely Medienunternehmen hilft, die Finanzen im Überblick zu behalten

0
Tidely hilft kleinen und mittelgroßen Firmen dabei, einen Überblick über die Finanzdaten zu halten – und Pläne ständig anzupassen. Denn eine Liquiditätsplanung ist essentiell für jedes Unternehmen. 
error: Kopiergeschützt, weil uns das Raubkopieren von ganzen Texten schadet