Neues Jahr, neue Strategie? 2024 scheinen einige Publisher ihre Aktivitäten bei TikTok zu überdenken. Einige etablierte Kanäle haben ihre Aktivitäten hingegen zurückgefahren oder sogar eingestellt – andere unternehmen noch einmal einen Anlauf. In unseren TikTok-Charts erfährst du auch, welcher Außenseiter im Januar das erfolgreichste Publisher-Video publiziert hat und womit andere Publisher besonders erfolgreich waren.
Seit dem Jahreswechsel hat es auf dem Kanal von Reporter Offiziell, einem Format von WDR und funk, keine Uploads mehr gegeben. Damit bleibt der öffentlich-rechtliche Account jedoch nicht alleine: Etwas früher hat SpiegelTV seine Aktivitäten eingestellt: Hier erscheinen seit November 2023 keine neuen Inhalte mehr. Für den Kanal ist eine Auszeit jedoch nicht unüblich: So lag er bereits von Dezember 2021 bis Juni 2022 sowie von September 2022 bis Juli 2023 brach. Ebenfalls nicht mehr auf Reichweitenjagd: Funke. Der einst erfolgreiche Account veröffentlicht ebenfalls seit November keine neuen Inhalte mehr. Bereits seit September inaktiv: Der Kanal NewsUp der Verlagsgruppe Rhein-Main sowie der von Business Punk, das im Zuge des Konzernumbaus bei RTL und Gruner + Jahr an die Weimer Media Group verkauft worden ist.
Auf Nachfrage erklärte funk, dass für das Format Reporter Offiziell insgesamt eine Neuausrichtung geplant sei. In Zukunft soll der Fokus dabei auf YouTube als Haupt-Plattform liegen. Ob TikTok ebenfalls eine Rolle spiele, sei bisher nicht geklärt. Andere Publisher äußerten sich auf Nachfrage nicht.
Diese Angebote berechtigen nicht zur Nutzung der Artikel in
Pressespiegeln (o. Ä.).
Klicke hier zum Erwerb von passenden Nutzungslizenzen.