Trio übernimmt: Chefredakteur Martin Kotynek verlässt den Standard

Chefredakteur Martin Kotynek verlässt den Standard nach sechs Jahren. Wie die österreichische Tageszeitung mitteilte, erfolgte die Trennung einvernehmlich mit Herausgeber Oscar Bronner und Vorstand Alexander Mitteräcker. Es habe unterschiedliche Sichtweisen hinsichtlich der Marktchancen gegeben, weshalb man in „bestem Einvernehmen‟ auseinandergegangen sei.

Der 40-jährige Kotynek übergibt die Leitung an seine bisherigen Stellvertreter Nana Siebert, Petra Stuiber und Rainer Schüller. Das Trio übernimmt „bis auf weiteres‟, so das Unternehmen in Wien. Sein neues Ziel steht noch nicht fest.

Zum Standard kam Kotynek 2017 nach Stationen bei der Süddeutschen Zeitung und der Zeit, wo er unter anderem als stellvertretender Chefredakteur tätig war.

Keine Personalie mehr verpassen und kostenlos den Newsletter von Medieninsider abonnieren oder direkt Mitglied werden.

Wenn dir der Artikel gefällt, dann teile ihn in sozialen Netzwerken, aber nicht als PDF innerhalb deiner Organisation. Dafür ist eine Lizenz notwendig.

Konstantin Wark
Konstantin Wark
Konstantin war im Sommer 2023 bei Medieninsider tätig. Davor diverse Praktika und Stationen bei Joko & Klaas, ProSieben, StoryMachine, Markus Lanz und im Deutschen Bundestag. Studium der Journalistik an der Hochschule Macromedia. Neben seiner Tätigkeit bei Medieninsider berät er den ehemaligen EU-Parlamentspräsidenten Martin Schulz in seiner digitalen Kommunikation.

DEINE MEINUNG IST GEFRAGT

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Hier Namen eintragen