Die DuMont Mediengruppe lässt die Tageszeitungen Kölner Stadt-Anzeiger, Kölnische Rundschau und Express zukünftig in Koblenz drucken und macht die eigene Druckerei in Köln dicht. Als die Belegschaft davon erfuhr, liefen die Druckerpressen am neuen Standort bereits an. Ein Betriebsrat beschreibt in einem Videostatement nun, wie DuMont die Mitarbeiter darüber informierte und zeichnet das Bild eines eiskalten Managements.
Die Nachricht zur Trennung erreichte sie nach dem Tag der deutschen Einheit. Als die Mitarbeiter der Druckerei der DuMont Mediengruppe nach dem Feiertag zur Arbeit erschienen, war für sie nichts mehr zu tun. In der Druckerhalle warteten nicht die neuen Ausgaben des Express oder des Kölner Stadt-Anzeigers auf sie, sondern das DuMont-Management – um sie über die Schließung des Standortes und ihre sofortige Freistellung zu informieren.
Das Videostatement eines Betriebsrates der Druckerei verschafft nun einen Eindruck davon, wie die Verkündung abgelaufen ist. Darin wendet sich Harald Hartung offenbar von zu Hause aus an die Öffentlichkeit, um zu einer Protestaktion aufzurufen, die am gestrigen Donnerstag stattfand.
Diese Angebote berechtigen nicht zur Nutzung der Artikel in
Pressespiegeln (o. Ä.).
Klicke hier zum Erwerb von passenden Nutzungslizenzen.