Zwei Jahre Medieninsider: Wie wir als Unternehmen gewachsen sind

Zwei Jahre nach dem Launch von Medieninsider ist unser digitales Fachmagazin nicht nur eine relevante publizistische Stimme, sondern auch ein richtiges Unternehmen geworden. Wir wollen daher zum Geburtstag einmal auf die Meilensteine unserer Firma blicken.

Unser Geschäftsmodell

Wir sind bei Medieninsider mit der Mission angetreten, für den Fachjournalismus ein digitales und zukunftsfähiges Geschäftsmodell zu entwickeln. An unserem zweiten Geburtstag fußt unser Ertrag auf hauptsächlich drei Säulen:

  1. Mitgliedschaften: Um die meisten Beiträge von Medieninsider zu lesen, ist eine Mitgliedschaft notwendig, die je nach Probezeitraum und Abo-Paket zwischen 2,45 Euro und 50 Euro im Monat kostet. Wir bieten hier aktuell monatliche und jährliche Zahlweisen sowie eine Einzel- und Corporate-Mitgliedschaft an. Immer wieder haben wir verschieden Optionen unsere Mitgliedschaftsmodells ausprobiert und werden es auch künftig tun.
  2. Einzelverkauf: Neben den Mitgliedschaften bieten wir unsere Deep-Dive-PDFs aus der INSIGHT-Reihe auch zum einmaligen Erwerb an. Damit adressieren wir Media Professionals, die sich bei einem Thema tiefgründig informieren wollen, aber keine langfristige Mitgliedschaft bei Medieninsider benötigen. Mitglieder bekommen 50 Prozent Nachlass. Bisher haben wir zwei INSIGHTS produziert und prüfen gerade die Ressourcen für weitere Veröffentlichungen.
  3. Werbevermarktung: Ein kleiner Überraschungserfolg aus unternehmerischer Sicht ist unser wöchentlicher Lese-Letter. Der ist kostenlos, informiert über unsere neuesten Recherchen und ist zugleich der Einstieg für Interessenten, die sich noch nicht für eine bezahlte Mitgliedschaft entschieden haben. Hier haben wir nach ersten Anfragen aus der Branche werbliche Platzierungen zugelassen. Dazu kamen in diesem Monat ein neues Werbeformat: Stellenanzeigen.

Unsere Werbevermarktung

  • du sparst zwei Monatsbeiträge
  • sofortiger Zugriff auf alle unsere exklusiven Artikel und den wöchentlichen Lese-Letter
  • Teilnahme an allen digitalen Veranstaltungen sowie Zugriff auf Tickets für Vor-Ort-Netzwerk-Events
  • Rabatt auf weitere Medieninsider-Produkte
  • verlängert sich automatisch, monatlich kündbar
  • sofortiger Zugriff auf alle unsere exklusiven Artikel und den wöchentlichen Lese-Letter
  • Teilnahme an allen digitalen Veranstaltungen sowie Zugriff auf Tickets für Vor-Ort-Netzwerk-Events
  • Rabatt auf weitere Medieninsider-Produkte
  • Lade dein Konto mit 2 Credits zu 19 € auf, mit denen du neben diesem noch
    einen weiteren Artikel lesen kannst
  • keine automatische Verlängerung, keine Mitgliedschaft, keine Teilnahme an Medieninsider-Events
  • Erwirb für Mitarbeiter deines Unternehmens Lizenzen für eine rechtssichere Nutzung
  • Zentrale Verwaltung der Nutzer durch einen Admin
  • Eine Rechnung pro Jahr für alle Lizenzen zusammen

Diese Angebote berechtigen nicht zur Nutzung der Artikel in Pressespiegeln (o. Ä.).
Klicke hier zum Erwerb von passenden Nutzungslizenzen.

Wenn dir der Artikel gefällt, dann teile ihn in sozialen Netzwerken, aber nicht als PDF innerhalb deiner Organisation. Dafür ist eine Lizenz notwendig.

Mehr zum Thema

Ausgerechnet unsere Leser gefährden unseren Journalismus

0
Ein Artikel ist schnell mal weitergeleitet. Was für den Einzelnen eine Ausnahme ist, wird für Medieninsider die Regel.
Bundesregierung/Sandra Steins; Michael Kappeler/dpa

Der Media Ownership Monitor Deutschland ist live

0
Wem gehört Medien-Deutschland? Dieser Frage ist ein Rechercheteam der Global Media Registry und Medieninsider viele Monate nachgegangen. Nun wurden die Ergebnisse des Media Ownership Monitors Deutschland vorgestellt und mit einem hochkarätigem Panel diskutiert. Zum Video.
Anna Ernst, Chefreporterin Medieninsider Foto: Matthias Bannert

Anna Ernst verstärkt Medieninsider als Chefreporterin

0
Medieninsider investiert in den Ausbau seiner Redaktion und gewinnt mit Anna Ernst eine der renommiertesten deutschen Medienjournalistinnen.
Matthias Bannert
Matthias Bannerthttps://matthias-bannert.eu
Matthias Bannert ist Mitgründer und Geschäftsführer von Medieninsider. Er hat seine journalistische Ausbildung an der Axel Springer Akademie gemacht, war für „Bild“ in Berlin und Los Angeles im Bereich Redaktion und Audience-Development tätig und war Gründungschefredakteur von „upday“, dem News-Aggregator von Axel Springer und Samsung. Er ist außerdem Gründer des Mobilitätsmagazins „MOViNC.de“ sowie der App „WahlSwiper“ („VoteSwiper“).

DEINE MEINUNG IST GEFRAGT

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Hier Namen eintragen

WERBUNG

Wie Tidely Medienunternehmen hilft, die Finanzen im Überblick zu behalten

0
Tidely hilft kleinen und mittelgroßen Firmen dabei, einen Überblick über die Finanzdaten zu halten – und Pläne ständig anzupassen. Denn eine Liquiditätsplanung ist essentiell für jedes Unternehmen.