Wer den Medienwandel erfolgreich meistern will, denkt nicht nur kompetitiv, sondern kooperativ – nur ein Grund, weshalb es Was mit Medien und Medieninsider jetzt im Doppelpack gibt.
Gemeinsam starten die beiden innovativen Medienmarken eine Vermarktungskooperation und den Podcast Was mit Medieninsider, in dem die Hosts Daniel Fiene und Marvin Schade einmal im Monat die großen Themen der vergangenen Wochen analysieren und einordnen. Dabei im Vordergrund: Innovation, Transformation, Nutzwert und exklusives Insider-Wissen aus der Branche.
Mit dem gemeinsamen Projekt bündeln die beiden Medienmarken ihre Kompetenzen, gleichzeitig werden sie so den Interessen ihrer sich in Teilen überschneidenden Communitys gerecht und schaffen für sie so ein breiteres Informationsangebot.
In der ersten Folge, die am heutigen Freitag (26. November 2021) erscheint, sprechen die beiden Medienjournalisten unter anderem über die jüngsten Entwicklungen beim BDZV rund um dessen unter Druck geratenen Präsidenten Mathias Döpfner, über Notwendigkeit und Sinnhaftigkeit von Medienförderung anhand des Beispiels Spiegel und der Gates-Stiftung sowie über den neuen Kampf der Plattformen im Bereich Audio.
Abrufbar ist der Podcast für zahlender Mitglieder von Was mit Medien und Medieninsider auf den Webseiten der beiden Medien. Über einen individuellen RSS-Feed können die Mitglieder das exklusive Audio-Angebot auch in ihrer bevorzugten Podcast-App hören. Hier findest du den Podcast bei Was mit Medien und hier bei Medieninsider.
Partnerschaft auch in der Vermarktung
Über die redaktionelle Kooperation hinaus arbeiten Medieninsider und Was mit Medien zukünftig auch in der Vermarktung zusammen. Ab sofort können Interessenten Werbeformate in beiden Medienmarken aus einer Hand buchen, beispielsweise ein umfangreiches Kombi-Paket mit Platzierungen im Podcast von Was mit Medien, in den Newslettern beider Angebote und als Advertorial auf medieninsider.com. So entsteht das optimale Angebot für Werbepartner, die gezielt reflektierte und innovationsgetriebene Medienmacher adressieren wollen.
Weitere Informationen dazu finden Interessenten in den Mediadaten von Medieninsider und Was mit Medien sowie auf Nachfrage bei Daniel Fiene und Matthias Bannert.
Über Was mit Medien
Was mit Medien ist deutschlands ältester Medien-Podcast. Die mehr als 700 Episoden bieten einen konstruktiven Blick auf alles Neue im Journalismus. In gut 45 Minuten erfährst du Neuigkeiten, Hintergründe und Inspiration zum Medienwandel. 2004 ging es beim Campusradio Radio Q in Münster los. Von 2012 bis 2020 lief das Format als Radiosendung bei Deutschlandfunk Nova. Seit 2021 führen die Gründer Daniel Fiene, Herr Pähler und Dennis Horn das Format als Medien-Start-up weiter. Für Medienschaffende und Medieninteressierte gibt es seit dem auch eine begleitende Community, Webinare und Austauschformate.
Über Medieninsider
Medieninsider, gestartet im August 2021, ist das Informationsangebot für Medienschaffende, das seinen Fokus klar auf die wirtschaftliche, inhaltliche und kulturelle Entwicklung journalistischer Medien legt. Das Alleinstellungsmerkmal: Medieninsider berichtet exklusiv und umfassend aus dem Innern der Branche und ist damit das Medium für alle, die den Medienwandel aktiv gestalten. Gründer von Medieninsider sind die Journalisten Marvin Schade und Matthias Bannert.