Antje Schippmann und Katharina Neubert leiten Axel Springer Freedom Foundation

Antje Schippmann und Katharina Neubert sind die Leiterinnen der neu gegründeten Stiftung Axel Springer Freedom Foundation. Beide kommen von Bild: Schippmann war zuletzt Mitglied der Chefredaktion und Blattmacherin, Neubert Managing Director für Editorial Strategy. Die Freedom Foundation soll Dissidenten und verfolgte Medienschaffende unterstützen, zudem ist ein jährlicher „Award for Courage“ geplant.

Bereits im November 2022 hatte sich abgezeichnet, dass Antje Schippmann ihren Posten als Blattmacherin ein Jahr nach ihrer Besetzung wieder abgegeben wird. Sie gehörte zum engsten Kreis des inzwischen entlassenen Bild-Chefredakteurs Johannes Boie und war eine seiner ersten Besetzungen. Gleiches gilt für Katharina Neubert. Boie holte sie 2021 von Insider Inc. zu Bild und machte sie zur Büroleiterin. Vergangenes Jahr wurde sie zur Strategie-Chefin ernannt.

Keine Personalie mehr verpassen und kostenlos den Newsletter von Medieninsider abonnieren oder direkt Mitglied werden.

Wenn dir der Artikel gefällt, dann teile ihn in sozialen Netzwerken, aber nicht als PDF innerhalb deiner Organisation. Dafür ist eine Lizenz notwendig.

Kevin Dusch
Kevin Dusch
Kevin Dusch ist seit 2021 freier Redakteur bei Medieninsider. Journalistisch ausgebildet wurde er an der Axel Springer Akademie. Davor standen Stationen bei lokalen Medien seiner Heimat Rostock wie das Rostocker Journal, die Norddeutschen Neuesten Nachrichten und Radio LOHRO. Zwischenzeitlich verantwortete er in der Corporate Publishing-Tochter von Axel Springer verschiedene Text- und Filmproduktionen. Neben Medienthemen interessiert er sich vor allem für Geschichte und Politik.

DEINE MEINUNG IST GEFRAGT

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Hier Namen eintragen