Hessischer Rundfunk: Julia Krittian ersetzt Gabriele Holzner als Programmdirektorin

Der Hessische Rundfunk bestellt MDR-Chefredakteurin Julia Krittian zur neuen Programmdirektorin. Start ist der 1. November 2024.

► Julia Krittian arbeitet derzeit seit 2022 als Chefredakteurin des MDR und ist zudem Leiterin der Hauptredaktion Information und Innovation. In ihrem Zuständigkeitsbereich liegen unter anderem die Sendungen MDR Aktuell, Brisant und das ARD-Mittagsmagazin. Bevor sie den Posten übernahm, war Krittian ab 2019 Leiterin der MDR-Hauptabteilung Kommunikation, davor Korrespondentin im Hauptstadtstudio der ARD. Bevor sie 2007 zum MDR kam, arbeitete sie rund vier Jahre für den WDR. Für ihren neuen Job als HR-Programmdirektorin erhält sie einen Fünfjahresvertrag.

► Die bisherige Programmdirektorin Gabriele Holzner hatte im Oktober 2023 angekündigt, den Hessischen Rundfunk nach rund 24 Jahren zum 31. Dezember 2024 zu verlassen. Damit beendet sie ihren bis 2026 laufenden Vertrag vorzeitig. Als Grund nannte sie „zahlreiche Veränderungsprozesse“, die sie „viel Kraft gekostet“ hätten. Holzner ist seit 2016 HR-Programmdirektorin und seit 2021 außerdem stellvertretende Intendantin.

Keine Personalie mehr verpassen und kostenlos den Newsletter von Medieninsider abonnieren oder direkt Mitglied werden.

Saarbrücker Zeitung: Janek Böffel wird Chefkorrespondent. Foto: Oliver Dietze / Saarbrücker Zeitung

Saarbrücker Zeitung: Janek Böffel wird Chefkorrespondent

0
Janek Böffel wechselt vom Saarländischen Rundfunk zur Saarbrücker Zeitung.

„Premium-Gruppe“: In diesem Umfang sollen Stellen wegfallen

0
Die Mitarbeiter von Axel Springers neuer „Premium-Gruppe“ warten seit Wochen auf Details zum angekündigten Abfindungsprogramm. Nun erfahren sie zumindest, mit welchen personellen Einschnitten sie rechnen müssen.
Christian Arnold wird neuer Chief Financial Officer der NZZ. Foto: NZZ

NZZ: Christian Arnold wird Chief Financial Officer

0
Sein Vorgänger tritt nach 16 Jahren in dieser Funktion zurück.
IVW

Mit diesem Kniff steigert die Rheinische Post ihre Digitalabos um 75 Prozent

0
Die Süddeutsche Zeitung kratzt an der 200.000-Abo-Marke. Während zwei Titel mit ihren Paywalls experimentieren und dadurch teilweise Verluste in Kauf nehmen, zeigt sich das anhaltende Minus beim Südkurier mittlerweile sogar auf Jahressicht. Das und mehr in der IVW-Paid-Content-Analyse.
Stella Venohr wird neue dpa-Medienkorrespondentin. Foto: Daniela Arndt/dpa

DPA: Stella Venohr wird Medienkorrespondentin

0
Sie folgt im September auf Anna Ringle.

WERBUNG

Wie Tidely Medienunternehmen hilft, die Finanzen im Überblick zu behalten

0
Tidely hilft kleinen und mittelgroßen Firmen dabei, einen Überblick über die Finanzdaten zu halten – und Pläne ständig anzupassen. Denn eine Liquiditätsplanung ist essentiell für jedes Unternehmen. 
error: Kopiergeschützt, weil uns das Raubkopieren von ganzen Texten schadet